Frequenzumrichter mit SPS ansteuern?

1 Antwort

Für den FU gibt es ein optionales Profibus- und Profinet- Modul sowie binäre IOs (BA Seite 29 und 30), die Du über die 700er Parametergruppe in ihren Funkionen ändern kannst. Du belegst beispielsweise einen Eingang über die Parametergruppe 700 mit EIN, rechts und hinterlegst als Minimalfrequenz im FU die Frequenz, die der Antrieb fahren soll. Jetzt nimmst Du einen weiteren weiteren Eingang her und legst hier eine Festfrequenzanwahl drauf: Mit dem Freigabe- Eingang läuft er rechts herum los und wenn er "in den 2. Gang" schalten soll, setzt Du noch zusätzlich den Ausgang für die Festfrequenz.

Wenn Du das Ganze drahtgebunden machen willst, kannst Du alles, was Du auf diese Weise machen kannst, in der 700er Parametergruppe finden. Diverse Parameter mußt Du dann allerdings, wie die Rampen, fest im FU hinterlegen.

Wenn Du die Ansteuerng über Bus machst, hast Du sehr viel mehr Befehle, die Du einsetzen kannst und auch Frequenzen und Rampen flexibel ändern / übergeben. Dafür wirst Du im TIA aber einen Ansteuerbaustein schreibne müssen (wenn den Siemens nicht parat hat).

Mfg