Unterschied Steuerung und Regelung?

3 Antworten

Bei der Steuerung wird ein Wert vorgegeben und Ende.

Bei der Regelung wird überprüft, ob der gewünschte Wert erreicht wurde und ggf. durch Rückmeldung die Steuerung korrigiert, bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Insofern ist beispielweise der landläufige "Lautstärkeregler" am Radio KEIN Regler, sondern eine Steuerung. Erst, wenn man den Menschen einbezieht, dem die Musik immer noch nicht laut genug ist und der daraufhin die Lautstärke nachjustiert, wird eine Regelung daraus.

Ähnlich beim Autofahren. Man sagt, der Fahrer steuert das Auto... Genau genommen bedient er das Steuer (die Steuerung). Er dreht das Steuer nach links und das Auto fährt nach links. Bemerkt der Fahrer, dass es zu viel oder zu wenig Links war korrigiert er nach... in diesem Moment wird unter Einbeziehung der Überprüfung des Ergebnisses (zu viel oder zu wenig Links) und entsprechender Einwirkung auf das Lenkrad (mehr oder weniger Lenkeinschlag) eine Regelung daraus.

Eine Steuerung setzt also nur einen Wert. Eine Regelung überprüft zudem (mehr oder weniger regelmäßig), ob der Wert auch erreicht wurde und "regelt nach", sofern erforderlich.

Die Steuerung hat einen offenen Wirkungsablauf, d. h. es existiert keine Rückmeldung. Man bezeichnet diesen Wirkungsablauf als Steuerkette. Regelung → geschlossener Wirkungsablauf: Die Regelung hat einen geschlossenen Wirkungsablauf, d. h. zwischen System 1 und System 2 findet eine Rückmeldung statt.

Stell dir vor, du möchtest eine Raumtemperatur von 20° Grad haben. Die momentane Temperatur beträgt aber bspw. 0°. Eine Steuerung hat die Aufgabe, die Raumtemperatur von 0° auf 20° zu bringen. Wenn alles glatt läuft und keine Störungen wirken, ist man fertig. In der Realität ist nicht alles ideal und die Steuerung bringt die Raumtemperatur nur in die Nähe des Soll-Werts. Ab da kommt die Regelung ins Spiel. Eine lineare Regelung funktioniert nur wenn man bereits in der Nähe des Arbeitspunktes ist. Sie regelt die verbliebene Abweichung aus.