Frage von Seekuheinhorn, 35

Worin besteht der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung im Nervensystem?

Hallöchen, Wir nehmen in Bio gerade das Nervensystem durch, bzw haben gerade damit angefangen. Die Aufgabe besteht nun darin, die Begriffe Regelung und Steuerung in diesem Kontext zu erläutern und ggf. die Unterschiede zu erklären. Leider habe ich heute irgendwie ein Brett vor'm Kopf und verstehe das nicht so ganz. Was unterscheidet sich? Danke ;)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 19

Bei einer Regelung geht es darum ein System in einen festgelegten Zustand zu bringen. Dazu werden Sollwert und Istwert ständig miteinander verglichen und Abweichungen korrigiert.  Nachlesen kannst du das unter dem Begriff Regelkreis.

Standardbeispiele dafür sind die Pupillenreaktion oder die Regulation der Körpertemperatur.

Eine Steuerung ist eine direkte Reaktion auf einen Reiz ohne negative Rückkopplung, die Reizstärke steuert die Reaktionsstärke.

Kommentar von Seekuheinhorn ,

Vielen Dank ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten