In Fahrzeugen springt der Kühlerventilator an, wenn der Motor zu heiß wird.begründe, ob es sich bei diesem Vorgang um eine Messung eine Steuerung, Regelung ist?

6 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Soll das eine Frage an uns sein oder steht das in deinen Hausaufgaben? Bei dem Vorgang handelt es sich um eine Regelung, daher läuft der Kühlerventilator nur wenn der Motor zu heiß ist. Solche Temperaturen entstehen durch das heizen im Kaltfahren, Autobahnfahren bzw. Allgemein schnelles fahren. Daher gibt es dieses Idiotensichere System, würde er dies nicht tuen könnte es zu einem schaden kommen.

Turbos sind davon nicht betroffen, wer ihn scheiße fährt kriegt ihn scheiße zurück.

Die Messung war ja schon wenn der Anspringt. Der kühler Ventilator soll die Temperatur regeln würde ich sagen. Bin aber kein KFZler,

Technisch gesehen handelt es sich um eine Regelung:

Eine Messgröße wird dazu verwendet, um über einen Aktor eine Rückkopplung auf das die Messgröße enthaltende System zu ermöglichen, die die Messgröße in einem vordefinierten betriebsoptimalen Bereich hält.

Der Istwert, also die konkrete Kühlmitteltemperatur wird dazu verwendet, um über den Ventilator eine Rückkopplung auf den Motor zu ermöglichen, die die Kühlmitteltemperatur im vordefinierten betriebsoptimalen Bereich (Sollwert) hält.

Meint, dass ein gemessener Anstieg der Motortemperatur dazu führt, dass über einen Ventilator ein weiterer Anstieg der Motortemperatur verhindert wird. => Gegenkopplung.

Durch (Temperatur-)Sensor und Aktor (Ventilator) entsteht so ein Regelkreis.

Bei einer bloßen Steuerung gibt es im Gegensatz zur Regelung keine Rückkopplung.

Das ist eine Regelung mit Thermostat wie z.B bei einem Kühlschrank Es wird der Istwert mit dem Sollwert verglichen. Übersteigt der Istwert den vom Thermoschalter vorgegebenen Sollwert, schaltet dieser den Lüfter ein und nach erreichen des Sollwertes wie der aus.

Das ist eine Regelung. Es muss ja die Regelgröße (Motortemperatur) gemessen werden, um zu erkennen, ob der Lüfter an oder aus sein muss.