Hilfe bei Laplace Transformation?

1 Antwort

Es sollte klar sein:

U(s) = 1/s²

H(s) = G(s)/s (--> G(s) = (2 + 4s)/(1 + 3s) )

F(s) = G(s)*U(s) = G(s)/s² = H(s)/s

Einsetzen liefert damit:

F(s) = (2 + 4s)/(s² + 3s³)

Du musstest hierbei beachten, dass H(s) die Laplacetransformierte der Sprungantwort des Systemes ist. Diese ist jedoch nicht das selbe wie die Übertragungsfunktion G(s) des Systems, welche benötigt wird um die Systemantwort auf ein Eingangssignal U(s) zu bestimmen (Y(s) = G(s)*U(s) ).

Also wieso das "s"? Angenommen wir haben ein System G(s), welches mit 2 Signalen U1(s) und U2(s) angeregt wurde. Es gelte

Y1(s) = G(s)*U1(s)

Y2(s) = G(s)*U2(s)

So bestimmt sich G(s) zu: G(s) = Y1(s)/U1(s) ---> Y2(s) = Y1(s)*U2(s)/U1(s)

Hier gilt: Y1(s) = H(s) , U2(s) = 1/s² und 1/U1(s) = s , der Rest folgt durch einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)