Frage von MG05O, 36

Was macht σ (Sigma) und wie rechnet man damit (Laplace Transformation | Regelungstechnik)?

Würde gerne alles über σ wissen, was es zu wissen gibt (Regelungstechnik/Laplace Transformation)

Wie rechnet man mit σ?

Wenn man jetzt z.b eine Rampenfunktion: x(t) = t * σ(t) hat und diese Zeitfunktion in den Laplacebereich transformieren soll, wie verhält sich σ.

t ---> 1/s ganz klar, aber sigma?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 23

σ(t)  ist doch Deine Sprungfunktion mit der Eigenschaft

σ(t)=0 für t < 0    und   σ(t)=1 für t >= 0  

Und für diese σ(t)  erhälst Du im Bildbereich  1/s  

Es gilt  σ(t) --->  1/s

Nun kannst Du mit dem Mittel der partiellen Integration die Bildfunktion von

x(t) = t * σ(t)  ausrechnen und erhälst dann

t * σ(t) --->  1/s^2

Kommentar von MG05O ,

Danke, leider zu spät :/

Antwort
von harry52, 20

Ein wenig zu komplex, um das hier zu erläutern. Voraussetzung 2 Jahre höhere Mathematik. (ich würde wohl auch einige Wochen benötigen um mich da wieder reinzulesen), sorry.