Brushless Motor als Generator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein Brushless DC Motor spuckt dir immer Wechselstrom aus, der einzige grund warum das der Lüfter nicht tut, ist weil da Elektronik verbaut ist.

Die 3 Phasen des Motors hängst du einfach an einen Dioden Brückengleichrichter für 3 Phasen.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/93309/Verdoppler_3-Phasig.png

Dich müssen in dem Bild nur die Dioden interessieren.

Am Ausgang des Gleichrichters kommt dann noch ein Ordenentlicher Elektrolytkondensator und du hast sauberen Gleichstrom.

Was die Kraft deiner Maschine angeht, wenn dich die Bürsten schon stöhren wirst du aus dem Motor nicht viel Strom entnehmen können. Er wird zwar eine Spannung aufbauen aber bei der kleinsten Belastung die Maschine abbremsen.

Bady89
Fragesteller

Hallo,

Ziel des Projektes ist es ein Handy zu laden, das es mit noch weniger Kraftvollen Dampfmaschinen als meiner möglich ist habe ich bereits bei Youtube gesehen.

Brückengleichrichtung möchte ich gerne vermeiden da die alleine ja schon 1V zieht.

Ich hab hier ein Stepdown Spannungswandler der 7-24V (AC/DC??) Eingangsspannung auf Passende USB Spannung umwandelt.

Könnte man damit was anfangen ?

https://www.amazon.de/USB-7V-24-nach-KIS3R33S-Spannungswandler/dp/B01M351H6H/ref=pd_sbs_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AWAVW5W2Y137CY4P7KHA

Bady89
Fragesteller

Ok ich merk schon es führt kein weg am Gleichrichter vorbei.

Wieviel F sollte der Kondensator haben ?

PeterKremsner  19.08.2017, 18:54
@Bady89

Du musst jedenfalls gleichrichten, das einzige was du machen kannst ist eine Brückenschaltung mit Schottky Dioden, da hast du nur 0.6V Spannungsabfall insgesammt, dennoch werden deine Verluste in keiner der Schaltungen groß sein.

Es kann allerdings sein, dass du nach der Gleichrichtung noch einen Stepup/ Stepdown Konverter schalten musst damit du 5V ausgangsspannung erhältst, je nachdem wie viel Spannung dir der Generator unter Last erzeugt. Optimal wäre in dem Fall ein kombinierter Stepup/Stepdown, außer dein Generator erzeugt immer viel mehr als 5V.

Der Kondensator selbst sollte genügend F haben damit er die Spannung beim erwarteten Stromfluss stüzen kann.

Wenn ich bedenke, dass du bereits angst hast, dass dir Bürsten den Generator zunichte machen kann deine Dampfmaschine nicht mehr wie 10mW Leistung haben.

Bei 10mW Leistung hättest du bei 5V 2mA Strom und ich schätze da reicht ein 10µF Elko.

Wenn ich die Leistung deiner Dampfmaschine falsch geschätzt habe bitte ich dich mich zu korrigieren.

Aber nur mal so eine Frage am Rande, warum verwendest du eine Dampfmaschine, die hat doch selbst einen furchtbaren Wirkungsgrad.

Bady89
Fragesteller
@PeterKremsner

Hallo Peter, laut dem Hersteller Wilesco hat die Dampfmaschine 9 "Sterne" , 50 Sterne entsprechen ungefähr 0,25ps, das ist das einzige was ich dazu sagen kann.

ggf. kannst du damit ja etwas ausrechnen ^^

es geht aber auch eine menge Kraft an den komigen Feder Riemen verloren die Wilesco benutzt um die Kraft zu übertragen.

Entweder rutschen die durch oder es längt sich erst mal um 10cm bevor die Kraft überhaupt übertragen wird, und meistens verliert die Dampfmaschine dann gegen die gespannte Feder.

ich habe mir jetzt mal nen PUR Rundriemen bestellt, ich gehe mal davon aus das sich damit wesentlich mehr Drehmoment übertragen lässt.

Einen schwergängigen Fahrrad Dynamo habe ich aber schon zum laufen bekommen, aber war dann so langsam das es nichtmal 1v gebracht hat, also ist Drehzahl ist entscheidend, und damit nunmal ein Leichtgängiger Motor.

Die Dampfmaschine schafft gut und gerne 20.000 U/min wenn alles schön leichtgängig ist.

Die Dampfmaschine verwende ich weil ich sie noch aus Kindertagen im Keller liegen hatte , einfach aus Spaß an der Sache, weil es schön ist, und ich gerne irgendwas bastel.

Zudem kann man Sie im gut durchlüfteten Raum benutzen, bei nen Nitro/Methanol Motor (hab ich auch noch 3 hier) habe ich ehr die sorge ob man sich nicht selber vergast....

PeterKremsner  19.08.2017, 20:21
@Bady89

Ok deine Dampfmaschine leistet in dem Fall 32Watt an maximalleistung, bei der hohen Drehzahl denke ich, dass diese Leistung einzig durch die Geschwindigkeit und nicht durch Kraft erreicht wird.

Dennoch gibt es auch Gleichstrommotoren welche ähnlich leichtgängig sind wie BLDCs.

In deinem Fall würde ich den BLCDC aber mal Gleichrichten, ein normaler Siliziumdioden Brückengleichrichter reicht und dann die Spannung messen, die kann bei der Geschwindigkeit durchaus beachtlich werden, je nachdem was dein "Generator" leistet.

Also bei 20000 U/min sind auch Spannungen jenseits der 60V marke möglich, also vorher messen und vorsichtig damit arbeiten. Die 1.2V Spannungsabfall am Gleichrichter fallen bei dem nicht mehr ins Gewicht.

Wenn du deine Leerlaufspannung hast, musst du einen DC/DC finden welcher von der Spannung auf 5V runter kommt. Zwischen DC/DC und Gleichrichter einen 10uF Kondensator, das sollte eigentlich reichen. Beim Kondensator darauf achten, dass dieser die gemessene Spannung * Wurzel(2) auch aushällt.

Mit den 32Watt kommst du dann auf einen Ladestrom von 6 Ampere, also das ist dann schon ordentlich.

Ich dachte bei der Dampfmaschine eher an so ein richtig kleines Teil für den Physikunterricht.

Bady89
Fragesteller
@PeterKremsner

Naja es ist schon ehr ein kleines Teil.

Suche mal nach Wilesco D14 im Internet :)

Danke für die Tipps.

PeterKremsner  21.08.2017, 14:52
@Bady89

Ist hald schon ein System welches eher als Einsatzobjekt oder Spielzeug konzipiert wurde, ich dachte wie gesagt auf die Aufbauten ausm Physikunterricht mit gläsernen Kolben etc, dass man die Funktionsweise sehen kann.

Aber für die größe sind 32Watt schon nicht schlecht.

Wenn du gleichstrom brauchst, warum dann nicht ein Gleichstrommotor als Generator?

Gugl mal nach MAXON-Motoren, die haben fast kein Rastmoment, sind äußerst leicht drehend und werden auch bei ebai oft angeboten. Ich hab so einen seit Jahren als Anemometer in Betrieb.

Aus einem Generator kann immer nur AC kommen da dort an den Spulen Magnetfelder vorbeiziehen. Also auch aus dem anderen ist eine AC Spannung gekommen. Das einzige was du jetzt machen kannst ist ein Gleichrichter anschliessen. (Den kannst du selber bauen) aus 4 Dioden und einem Kondensator.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.