Kabel für Kochfeld 3x schwarz ( Phasen )?

4 Antworten

Die Kabel wurden sicher verlegt bevor diese Regelung kam.

Generell darf man gar nix anschließen was keinen Stecker hat sogar keine Lampe.

Im schlimmsten Fall brennt die Bude ab.

Elektrogeräte die an Kabelenden angeschlossen werden müssen, müssen von einer Fachkraft angeschlossen werden.

Das heißt du rufst dir einen Elektriker.

Magdalena9354
Fragesteller

Das ist ein neubau, sprich: das Gebäude wurde vor 2 Wochen übergeben/erföffnet.

Sag so , die Phasen werden da aufgeteilt so das alles so zu sagen mit 230 Volt betieben wird auch der Motor und er kann nur richtig herum laufen . Den Schutzleiter und Nullleiter darf man aber nicht vertauschen , mit einer Phase belegen .

Hier Mal wieder der weitverbreitete Irrglaube, ein Herd würde mit Drehstrom laufen .

Er wird mit 230V betrieben, die Phasen sind nur zur besseren Lastverteilung da.

D.h, du kannst die Phasen gar nicht vertauschen.

früher war der fabcode schwarz/braun/schwarz, grau gab es noch nicht.

Bei dir könnte es eine Rohrinstallation sein. Und der Elektriker hat 3 schwarze eingezogen.

Ist zulässig

habakuk63  11.07.2022, 08:18

Du kannst einen Herd mit 4 Kochfeldern auch mit 230V Wechselspannung betreiben, du solltest dann aber nicht erwarten, dass alle vier Platten im zeitgleichen Betrieb ihre Nennleistung erbringen. Unser Induktionsherd ist mit 7,2kW angegeben, die sind mit 230V und 16A nicht zu realisieren.

Die schwarzen sind die 3 Phasen, korrekt. Nur für drehende Geräte (Laufrichtung) ist die Reihenfolge wichtig, dafür gibt es Dreh-Feld-Prüfer oder zu wechselst im Zweifelsfall nachträglich zwei Phasen (egal welche) und dann stimmt auch die Drehrichtung.