Stromschlag auf dem Nulleiter bei eingeschaltetem Licht?

1 Antwort

wahrscheinlich nicht...

im tn-S netz ist der neutralleiter mit der erdung im haus und damit mit dem schutzleiter verbunden. im tt netz kann er gegen erde spannung in nicht unbeträchtlicher höhe führen.

systembedingt, jeder leiter ist ein widerstand, hast du bei eingeschalteter lampe ein wenig spannung zwischen der erde und dem neutralleter. allerdings ist das dann so wenig, dass auf grund des hohen körperwiderstandes nicht zu einem nennenswerten stromfluss kommt. also weiiit unter der wahrnehmungsschwelle.

lg, anna