2 Blaue Kabel an einer Abzugsanlage, egal wo ich den Nulleiter setze?

4 Antworten

in dem fall ist es tatsächlich egal. wo die phase und wo der neutralleiter angeschlossen werden. wenn dein kabel einen schutzleiter hat, wird der nicht angeschlossen (gehäuse schuzuisiliert) das ende des schutzleiters am besten mit einer kleinen wagoklemme wie der 2273-102 oder 103 versehen.

lg, anna

Ja es ist in dem Fall egal wie du ihn Anschließt generell ist es für alle elektrischen Geräte bei Wechselstrom egal wo man den Neutralleiter und wo die Phase anschließt, nur die Erdung muss dezidiert an der Erdungsklemmme befestigt werden.

Peppie85  20.09.2021, 06:43

welche erdungsklemme?

PeterKremsner  20.09.2021, 10:14
@Peppie85

In dem Fall ist keine da weil das Gerät Schutzisoliert ist. Dieser Teil der Antwort war allgemein auf alle elektrischen Geräte bezogen.

Gluglu  20.09.2021, 10:16

@PeterKremser: Das ist falsch! Wenn Du zum Beispiel eine Glühbirne hast dann schließt Du den Neutralleiter auf dem Kontakt an, der das Außengewinde kontaktiert. Machst Du das anders herum und wechselst die Glühbirne bei noch eingeschaltetem Schalter aus, dann bekommst Du einen Schlag, sobald Du das Gewinde berührst, wenn es noch Kontakt zur Fassung hat.

PeterKremsner  20.09.2021, 10:18
@Gluglu

Bei einer Glühbirne ja. Ich mein ich kenne durchaus Installationen wo es so gemacht wurde aber korrekt sind die natürlich nicht.

Berührbare Teile müssen eben immer an Erde oder zumindest am Neutralleiter hängen.

Sind aber keine Teile der Spannungsversorgung berührbar ist die Polarität bei Wechselstrom egal.

Gluglu  20.09.2021, 10:19
@PeterKremsner

Ich habe diesen Kommentar deswegen hinzugefügt, dass der Fragesteller nicht von "generell egal wegen Wechselstrom" ausgeht. Alles gut soweit :-)

PeterKremsner  20.09.2021, 10:21
@Gluglu

War mir schon klar und daher hast du auch einen Daumen hoch führ ihn erhalten, weils natürlich eine wichtige Info ist, die man nicht verschweigen sollte.

Hallo  Hans1987500

Das spielt keine Rolle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, bin kein Elektriker aber so würde ich es machen.