Unterscheidung von Elektromotoren in Gleich und Wechselstrom?

1 Antwort

gleichstrommotoren werden für e autos recht selten verwendet. sie lassen sich zwar tatsächlich nach drehmoment wesentlich feinfühliger regeln als drehstromantriebe, haben aber zwei entscheidene nachteile:

sie haben im vergleich zum verbrenner zwar immernoch einen irrsinns drehmomentverlauf, aber der der der drehstrommaschine ist noch mals besser!

außerdem sind gleichstromantriebe auf fremderregung angewiesen, was wiederum bedeutet, dass sie bürsten brauchen. drehstromantriebe brauchen die nicht. jedenfalls nicht als asyncronantriebe, im e auto eher die seltenheit. oder als permanentmagentmotor. letzterer, auch als brushlessmotor bekannt, ist eingendlich DER e auto motor.

continental hat das prinzip noch mal ein wenig weiter gesacht, und einen 9 phasen motor konzepiert. das bedeutet noch mehr drehmoent auch aus dem keller und noch effektiver im teillastbereich.

lg, Anna

GFNETF13
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort!