Unterscheidung Dativ Plural, Ablativ Plural

4 Antworten

Der Dativ resultiert meistens aus dem Verb heraus, wenn das Verb einen Dativ erfordert.

Der Ablativ gibt dagegen andere Umstände an, die wir im Deutschen als Adverbiale Bestimmungen wiedergeben!

Hallo,

tatsächlich ist dem so, dass Ablativ und Dativ oft die gleichen Endungen besitzen. Ein Ablativ ist:

  • mit a, ab e, ex, de, cum, sine, pro, prae verwendet
  • Teil eines Ablativus Absolutus
  • mit einer bestimmten Kasusfunktion gebraucht (der häufigste ist wohl der instrumenti; es gibt noch loci, mensurae etc.).

Ein Dativ ist:

  • als Dativobjekt gebraucht
  • Teil eines PC (Participium coniunctum)
  • mit einem Gerundivum als Dativus auctoris verwendet (z.B. mihi liber legendus est - ich muss das Buch lesen)
  • mit einer bestimmten anderen Kasusfunktion verwendet (der auctoris ist einer; es gibt noch possessivus, commodi/incommodi und finalis).

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Willy1729  04.05.2015, 21:02

Vergiß mir nicht den dativus ethicus. Liebe Grüße, Willy

Volens  05.05.2015, 01:06
@Willy1729

Wo ist mein ablativus voluptatis geblieben? Habe ich den Kommentar gar nicht abgeschickt und hat ihn jemand wegbeanstandet?

Der Ablativ steht nur mit einer Präposition wenn es sich um eine Person handelt(also z.B.cum servus).Du unterscheidest die indem du das machst:Antonius donum Marcis(<--Dativ) dat.(Übersetzung:Antonius gibt markus ein Geschenk.)Wem gibt Antoinus ein Geschenk? Markus.Also frag einfach immer ab.

Antonius dono(<---Ablativ)Marcum delectat.(Übersetzung Antonius erfreut Markus MIT einem Geschenk)Du siehst schon:Du kannSt es eigentlich nur mit einem 'mit' übersetzen.(Abfrage:Mit wem?Also bei der Abfrage vom Ablativ ist eine Präposition noch dabei)

Wenn dus nicht verstehst mach dich nicht fertig,weil ich bin achlecht im Erklären :D Frag am besten deine Lehrerin.Is wichtig in latein.Weil wenn du in Latein von Anfang an nich mitmachst hast du verkackt.Is leider so...

DieChemikerin  04.05.2015, 21:00

Der Ablativ steht nur mit einer Präposition wenn es sich um eine Person handelt(also z.B.cum servus).

=> Falsch! Ex therma...seit wann ist therma eine Person? o.O

Antonius dono(<---Ablativ)Marcum delectat.(Übersetzung Antonius erfreut Markus MIT einem Geschenk)Du siehst schon:Du kannSt es eigentlich nur mit einem 'mit' übersetzen.(Abfrage:Mit wem?Also bei der Abfrage vom Ablativ ist eine Präposition noch dabei)

=> Falsch. Schon mal was von Kasusfunktionen gehört? Der instrumentalis wird schon mit "mit" oder "durch" übersetzt, aber wenn du "Roma (Abl.) esse" hast, sagst du nicht "mit Rom sein", sondern IN Rom sein (Ablativus loci). Gibt noch mehr Kasusfunktionen.

LG ShD

Hallo. Wenn keine Präposition dabei steht, hilft für die Unterscheidung bei einem Lateinanfänger oft nur das Probieren beider Möglichkeiten. Wenn man dann mehr Routine im Lesen hat, entwickelt man ein Gefühl dafür, in welchem Kontext der Dativ und in welchem Kontext der Ablativ verwendet wird.