Französisch Unterscheidung imparfait, conditionnel present und future simple??

1 Antwort

Imparfait: Wortstamm + Imparfait-Endungen (ais, ais, ait, ions, iez, aient)

Conditionnel: Infinitiv + Imparfait-Endungen (s.o.)

Futur: Infinitiv + Futur-Endungen (ai, as, a, ons, ez, ont)

Außer bei Ausnahmen wie être oder avoir, da ist es ein anderer Stamm.

Imparfait und Conditionnel/Futur auseinanderhalten: Schauen, ob der Wortstamm (gleich dem Präsens) oder der Infinitiv verwendet wurde.
Conditionnel und Futur auseinanderhalten: Auf die Endungen achten.

Thisblackbitch  10.11.2020, 23:13

Und bei Imparfait nimmt man die Nous-Form des Verbes

Flomingo220  10.11.2020, 23:21
@Thisblackbitch

Ja, meine ich. Habe mich verschrieben bei "gleich dem Präsens", da fehlt die 1. Pers. Pl.