imparfait und conditonnel present...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir nur um den Unterschied bei den Formen geht, so ist zu sagen, dass beide Verbformen die gleichen Endungen, aber verschiedene Stämme haben.

Imparfait:

Leitet sich immer ab von der 1. Person Plural des Präsens ab:

nous parlons >>> je parlais, tu parlais, .....

nous finissons >>> je finissais, tu finissais, ....

nous disons >>> je disais, tu disais, ...

Einzige Ausnahme ist hier das Verb "être": nous sommes , aber imparfait: j'étais, etc.

Conditionnel:

Bei den regelmäßigen Verben kannst du die Endungen normalerweise an den Infinitiv anhängen:

parler >>> je parlerais

attendre >>> j'attendrais (hier entfällt das 'e')

finir >>> je finirais

Für einige unregelmäßige Verben musst du dir einen eigenen Stamm für das Conditionnel merken. Z.B.:

être >>> je serais

avoir >>> j'aurais

aller >>> j'irais

faire >>> je ferais

pouvoir >>> je pourrais

vouloir >>> je voudrais

voir >>> je verrais

etc.

Diese Stämme kannst du später dann auch für die Bildung des Futurs brauchen.

Mit einem hast du Recht: Vor den Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient hast du immer ein "r".

Cappuccino7
Fragesteller

danke,endlich mal eine gescheide antwort...

Äußerlich hast Du ungefähr Recht:

IMPARFAIT: Je parlais

CONDITIONNEL PRESENT:** Je parlerais.**

Aber im SINN bestehen natürlich zwischen "ich sprach" und "ich würde sprechen" große Unterschiede (wobei diese Übersetzungen nur teilweise helfen).

Übrigens gibt es das Wort "einzigste" nicht. Es gibt nur einen "einzigen" Unterschied.

Cappuccino7
Fragesteller

ja das ist mir klar,ich wusste nur nicht,ob es der einzige unterschied ist:D dankeschöön