Conditionnel present Bildung was wissen?

2 Antworten

Ich denke, es ist wie indicatif futur simple, nur mit anderen Endungen...

je suis -> je serai -> je serais

j'ai -> j'aurai -> j'aurais

je fais -> je ferai -> je ferais

Ja so ist es. Conditionnel présent wird von dem Futur simple abgeleitet:

Es hat den selben Stamm wie Futur simple + die Endungen vom Imparfait. Der Vorteil: der Stamm, den du bei der ersten Person (je) hast, bleibt auch bei allen Personen gleich. Kennst du also die Bildung des Futur simple, ist die Bildung des Konditionals ein Kinderspiel. Nur kurz zur Erinnerung, wie die Stämme des Futur simple gebildet werden.

1.) erst die Endungen beim Konditional (je ... ais / tu ... ais / il-elle-on ... ait / nous ... ions / vous ... iez / ils-elles ... aient

2.) Stamm: du hast ein paar Ausnahmen:

Stamm von aller = ir... / avoir = aur... / savoir = saur... / être = ser... / faire = fer... / pouvoir = pourr... / mourir = mourr... / courir = courr... / vouloir = voudr... / falloir = faudr... (nur die il-Form existiert also im Konditional "il faudrait") / venir und tenir (und alle von venir und tenir abgeleiteten Verben wie survenir, prévenir, appartenir usw) = viendr... und tiendr... (also surviendr... préviendr... appartiendr...) envoyer = enverr... / voir = verr... / s'asseoir = je m'assiér... oder je m' assoir... (ohne -e) ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

d.h j'irais / tu serais / il pourrait / nous viendrions / vous enverriez / ils s'assiéraient

3.) Alle andere Verben haben eine regelmäßige Bildung d.h.

  • die Verben auf -ir und -er (soweit nicht oben bei den Ausnahmen) der Stamm ist die gesamte Infirnitivform z.B. habiter = j'habiterais / finir = elles finiraient
  • Aufpassen, wenn du bei den Verben auf -er im Präsens eine Änderung in der je-Form hast: z.B. acheter = j'achète mit Akzent oder s'appeler = je m'appelle mit doppel-L, dann musst du diese Änderung bei dem Stamm des Konditionals auch dabei haben = d.h. die Konditionalform ist nicht j'acheterais oder je m'appelerais (aus der Grundform) sondern j'achèterais und je m'appellerais (auch jeter = je jette im Präsens also ist dein Stamm für Futur und Kond. jetter... + die Endungen je nach Person (siehe Punkt 1)
  • Alle Verben auf -re (soweit nicht oben bei den Ausnahmen) verlieren im Futur und Konditional das -e der Grundform z.B. attendre = attendr... also elle attendrait / prendre = tu prendrais / lire = elle lirait / écrire = nous écririons
  • Alle Verben auf -voir (außer die Ausnahmen oben) verlieren das -oi der Grundform d.h. es bleiben nur noch -vr und die Endungen z.B. recevoir = recevr... z.B. nous recevrions / devoir = nous devrions
  • Die Verben auf -ayer wie essayer und payer können regelmäßig gebildet werden d.h. gesamte Grundform tu essayerais /ils payeraient oder du machst aus das -y ein -i tu essaierais / ils paieraient. Aber das -i ist Pflicht bei allen Verben auf- oyer oder -uyer, du kannst also bei nettoyer oder essuyer das -y nicht behalten und musst daraus ein -i machen = vous essuieriez / elles nettoieraient.
  • ich glaube, das war's... Frohes Schaffen!