ir und ser im preterito indefinido gleich?

2 Antworten

Das ist eben so. Aus dem Zusammenhang wird es klar.

Diese Worte (sein, gehen) sind eben sehr alt und im Spanischen hast du dafür für sein 2 verschiedene Worte (ser, estar) und für das, was im Deutschen das Präteritum ist eben auch 2 verschiedene Zeiten (Indefinido, Imperfecto), von daher ist die Verwechslungsgefahr fast Null.

Warum sie so oft verwendet werden? Weil du deren Anwendung brauchst, da es essentielle Worte sind und du dich eben auch in einem Mittelstufenkurs befindest. Wenn du mal spanische Literatur liest oder in den Alltag eintauchst, ist deren gleichzeitige Anwendung im Imperfecto ungleich geringer und du wirst auch schon anhand von gängigen Sprüchen und Anwendungsmustern die beiden auseinanderhalten.

Wenn nicht, kann man immer noch das Personalpronomen hinzunehmen, so wie dies in anderen Sprachen praktisch immer und überall gemacht wird.

Das sind beides verbos irregulares, woher das aber genau kommt, dass sie gleich konjugiert werden ist vielleicht eher ein sehr alter grund.