Klassenarbeit Französisch Futur Compose und Futur Simple?

2 Antworten

Nein, das sind ja zwei verschiedene Zeiten. Du kannst ja auch nicht présent und futur composé mischen.

Warum meinst du, dass du es mischen müsstest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
HardwareNoob891
Fragesteller

Weil ich nicht weiß und auch nicht finde wie man sagen könnte dass es viele Atraktionen geben wird

HardwareNoob891
Fragesteller

Mit mischen meine ich die 2 Zeit Formen in einem Text zu verwenden. Ich dachte das wäre so wie Imparfait und passe compose.

LottaKirsch  28.09.2020, 20:55
@HardwareNoob891

Also hat das nichts mit dem Satz zu tun?

In einem Text wäre das möglich, kommt natürlich auf den Inhalt an.

Wie sind Attraktionen hier gemeint?

HardwareNoob891
Fragesteller
@LottaKirsch

Les attractions also Attraktionen ist Gemeint. In dem Text schreibt man z.b mit dem futur compose Sätze. Man erzählt das es auf dem Festival viele attraktion geben wird.

HardwareNoob891
Fragesteller

Wann darf man denn dann futur compose und futur simple verwenden.

Dort wird es viele Attraktionen geben.

Là, vous allez découvrir beaucoup d'attractions.

Mischung je nach Kontext:

Ce soir, je vais aller au cinéma. Demain, j'irai à Berlin.

Futur composé und futur simple

HardwareNoob891
Fragesteller

Kann man das auch so bilden: il va être beacoup d'attractions

HardwareNoob891
Fragesteller

Genau das meine ich mit il y aura beacoup d'acctracions dürfte man das verwenden obwohl es ja nicht futur compose ist? Und warum?

HardwareNoob891
Fragesteller

Unsere Lehrerin meinte auch das man sagen kann z.B l'ambiance va etre super oder l'ambiance sera super Warum darf man da das futur compose verwenden?

ymarc  28.09.2020, 21:34
@HardwareNoob891

Hier ist es möglich.

Ce soir, l'ambiance va être super bzw. sera super.

HardwareNoob891
Fragesteller
@ymarc

Aber warum ? Und warum darf man in diesem Fall Futur Simple benutzen?

HardwareNoob891
Fragesteller
@ymarc

Aber man darf in diesem Fall doch keine andere Zeit verwenden außer das Future Compose

HardwareNoob891
Fragesteller
@HardwareNoob891

Warum darf man denn in diesem Fall aura verwenden. Es gibt dort keine Signalwörter und es müsste doch im Future Compose stehen.

ymarc  28.09.2020, 21:51
@HardwareNoob891

Bei "ce soir" kann ich beide Zeiten verwenden.

Für dich als Schüler nimm "futur composé= futur proche" für das, was du gleich machen wirst.

Je vais téléphoner à mon ami x.

und "futur simple", wenn es nicht gleich geschieht.

Demain, je lui téléphonerai.

ymarc  28.09.2020, 21:53
@HardwareNoob891

Futur composé heißt bzw. hieß "futur proche". Mit dem Adjektiv "proche" versteht man, wann man diese Zeit verwenden soll.

HardwareNoob891
Fragesteller
@ymarc

Ok darf man theoretisch so schreiben: Nous allons regarder la televison. Ca sera super. Oder müsste es dann heißen Ca va être super? Also muss der Text einheitlich bleiben oder kann man im Futur Compose schreiben und trotzdem sagen, in y aura des attractions.

ymarc  28.09.2020, 22:10
@HardwareNoob891

Ce soir, nous allons regarder la télé. Je pense que cela sera super.

wäre besser

Es muss nicht unbedingt einheitlich bleiben.

Als Schüler ist aber egal. Hauptsache, man versteht, was du meinst.

HardwareNoob891
Fragesteller
@ymarc

Also muss man nicht schreiben nous allons regarder la télé. Ca va être super. Es geht anstatt Ca va être super auch Cela sera super?

HardwareNoob891
Fragesteller
@HardwareNoob891

Oder wie wäre es bei Il y aura des attractions könnte man anstelle auch im futur compose genau den gleichen Satz schreiben wie würde der dann heißen.

HardwareNoob891
Fragesteller
@ymarc

Aber es wurde ja future compose verwendet. Warum verwendet man dann plötzlich future simple

ymarc  28.09.2020, 22:27
@HardwareNoob891

Es ist je nach Sprachgefühl!

Schreib entweder il va y avoir oder il y aura.

ymarc  28.09.2020, 22:30
@HardwareNoob891

Ich kann das "à la carte". = Sprachgefühl

Du sollst lieber es so machen, wie es im Lehrbuch steht.

HardwareNoob891
Fragesteller
@HardwareNoob891

Also ist beides richtig (grammatikalisch) obwohl es verschiedene Zeiten sind und man springt.