Futur composé Wetter?

1 Antwort

Demain, il va faire beau.

Demain, il va faire mauvais.

Sieh

Il fait beau tempsEs ist schönes Wetter.

Demain, il va faire beau (temps). Futur composé bzw. futur proche

Amalito  02.11.2022, 18:16

J'espère qu'il ne pleuvra pas ...

ymarc  02.11.2022, 18:17
@Amalito

Demain, il va pleuvoir = futur proche !

spanferkel14  17.02.2023, 13:27

Beim Wetter muss ich immer an 🐸Albert Simon🐸 denken, den ich 1971/72 jeden Tag mit der Wettervorhersage für den nächsten Tag gehört habe. Er benutzte das future proche eher selten. Im Ohr habe ich immer noch: "Demain il fera beau dans le Midi.", was sich bei ihm etwa so anhörte: "Demäng il ferrra (mit stark rollendem "r"!) beau dang lä Midi." Ich habe seine Vorhersagen geliebt!

Auf YouTube habe ich ihn gerade tatsächlich gefunden, war aber enttäuscht, dass er ganz ohne Pingpong -"accang Marrrseillais" sprach. Eh biäng, peut-être je me souviäng pas biäng und habe ihm diesen Akzent einfach angedichtet. Man verklärt und übersteigert ja manches, je weiter es zurückliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=GEFSrUVb01s