Konjugieren dépêcher in futur composé (Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du konjugierst reflexive Verben eigentlich genauso im futur composé wie andere Verben auch: Du benötigst die Präsensformen von "aller" und den Infinitiv. Als Besonderheit bei den reflexiven Verben musst du darauf achten, dass das Reflexivpronomen immer vor dem Infinitiv steht, nicht vor der Form von aller.

Hier die Formen:

je vais me dépêcher

tu vas te dépêcher

il/elle/on va se dépêcher

nous allons nous dépêcher

vous allez vous dépêcher

ils/elles vont se dépêcher

Bei der Verneinung umschließt "ne ... pas" nur die Formen von "aller", also:

je ne vais pas me dépêcher, tu ne vas pas te dépêcher etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

+1 futur proche = "aller" konjugiert im Präsens + se dépêcher (Infinitiv)

Je vais me dépêcher.