Anwendung geschlossener Schwingkreis?

1 Antwort

unter einem geschlossenen Schwingkreis (auch wenn wir diesen Begriff nicht verwendet haben) sollten Gebilde aus Induktivitäten (Spulen) und Kapazitäten (Kondensatoren) verstanden werden. Die sind so aufgebaut, dass sie praktisch nicht nach außen strahlen, sie sind geschlossen.
Im Gegensatz dazu der offene Schwingkreis. Der soll stahlen und seine elektromagnetischen Wellen sollten im mehr oder weniger großen Entfernungen registrierbar sein. Solche Schwingkreise sind Antennen aller Art.

Geschlossene Schwingkreise findet man in der analogen Rundfunk- und Fernsehtechnik. Als Filter, denn jeder Schwingkreis hat eine Eigenfrequenz und kann so nur einen schmalen Bereich durch lassen. So z.B. die Frequenz eines bestimmten Radiosenders herausfiltern.
Schwingkreise können aber auch zur Erzeugung elektrischer Signale mit einer bestimmten Frequenz eingesetzt werden (suche mal nach Überlagerungsempfänger). Auch einfache Haustürklingeln benutzen u.U. Schwingkreise zur Erzeugung des Klingeltons (oft sind das aber RC-Generatoren)
Mit Einführung der Digitaltechnik haben Schwingkreise aber an Bedeutung verloren.

weckmannu  06.07.2022, 16:27

Auch Digitaltechnik wird mit selektiven Schwingkreisen empfangen, z.B. im LNB, Receiver Tuner und DAB+.

Die Digitaltechnik wird erst zur Verarbeitung der modulierten Signale eingesetzt.

Die Bedeutung ist geblieben.