Warum braucht Fahrstuhl manchmal länger bis er losfährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In modernen Aufzügen sind sehr viele Sicherheitsschaltungen drin. Stimmt irgendwas nicht, bleibt die Bremse am Motor "zu" und der Motor bekommt auch keinen Strom. Das wird elektromechanisch gemacht weil ein Computer ja verrückt spielen könnte oder abstürzen könnte. Das ist in der EU auch gesetzlich vorgeschrieben. Dazu sind da natürlich noch unzählige Software Sicherheitsvorkehrungen.

Bevor der Aufzug los fährt, muss absolut sicher sein, dass die elektromechanischen Sicherheitseinrichtungen den Aufzug frei gegeben haben. Sonst würde der Computer der steuert wohin der Aufzug fährt (also welche Etage als nächstes) Strom einschalten, aber der Motor ist durch ein Schütz vom Strom getrennt und die Bremse noch zu. Würde die Sicherheitsschaltung danach frei geben, würde der Motor hart eingeschaltet und der Aufzug mit einem gewaltigen Ruck anfahren. Das ist nicht gut für die Elektrik und Mechanik. Auch der Frequenzumrichter der den Strom bei neueren Anlagen für den Motor umformt kann Schaden nehmen wenn er ohne Last aufgesteuert wird.

Zwar kann der Computer "sehen" ob die elektromechanischen Sicherheitskreise "an" sind, der weiß aber nicht, ob die nicht kurz darauf wieder "aus" gehen. Daher wartet der im Zweifel erst einmal. Auch fragt er den Frequenzumrichter, ob der "zufrieden" ist bevor er den Befehl gibt den Motor zu bewegen. Hin und wieder braucht der Frequenzumrichter dann etwas länger um zu messen ob der Motor komplett durch verbunden ist und nicht über das Sicherheitsrelais getrennt ist.

Was man bei neueren Aufzügen gut beobachten kann ist, dass es länger dauert wenn die Türen über die Lichtschranke beim zugehen gestoppt wurden und wieder aufgegangen sind. Der Computer weiß nicht ob das Jemand absichtlich gemacht hat oder ob eine Störung in der Lichtschranke oder in den Türsensoren vorliegt. Daher wartet der dann ein paar Sekunden ob das nach dem Verriegeln der Türen noch mal passiert. Ich denke, dass Du genau das beobachtet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kzfvhu
Fragesteller

Dankeschön

Möglicherweise ist der Türriegel mit der Türbrücke etwas schwergängig und braucht nun etwas, bis der Türkontakt geschlossen ist.

Bei einer Drehtür kann der Türdämpfer oder die Türbrücke schlecht eingestellt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.