Fahrstuhl Kaputt - Bett steht im Treppenhaus - Wer muss handeln?

3 Antworten

Der Vermieter ist dafuer zustaendig, dass der Fahrstuhl baldmoeglichst repariert wird. Fuer die Dauer des Ausfalls kann die Miete wahrscheinlich ein wenig gemindert werden.

Fuer das Wegraeumen des Bettes ist hingegen der zustaendig, der es dort hingestellt hat (bzw. in dessen Auftrag es dort hingestellt wurde).

Also ja, ihr muesst zusehen, wie ihr das Ding da wieder weg bekommt. Ihr koennt bei einem verstopften Ablauf ja auch nicht lustig alles absaufen lassen und euch darauf berufen, der Vermieter habe schliesslich dafuer zu sorgen, dass die Verstopfung beseitigt wird.

VerfluchtesGeld
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es gibt aber nicht einen Vermieter sondern jede der 30 Wohnungen in diesem Haus gehört einem anderen Eigentümer. Es gibt aber eine Hausverwaltung und einen Hausmeister. Den Hausmeister hab ich informiert und er die Hausverwaltung. Wann aber ein Servicetechniker für den Aufzug kommt steht in den Sternen. Der Fahrstuhl ist für die Bewohner des Hauses als ganz normaler Personenfahrzug weiterhin benutzbar, nur eben im Moment nicht um große Gegenstände zu transportieren, da die hintere Tür sich nicht öffnen lässt.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass der Fahrstuhl sich nicht öffnen lässt, hätte ich das neue Bett nicht schon jetzt gekauft sondern zu einem späteren Zeitpunkt. Finde es heftig, dass von mir jetzt mit Bandscheibenvorfall verlangt wird, ich muss zu sehen wie das Bett über das Treppenhaus jetzt in den 5. Stock kommt. Ist ja nicht meine Schuld, dass die Tür im Fahrstuhl nicht geht. Und weder ich noch der Hausmeister haben dies im Vorfeld gewusst :(

DerCaveman  13.11.2020, 01:51
@VerfluchtesGeld
Und weder ich noch der Hausmeister haben dies im Vorfeld gewusst :(

Wenn ein Parkstreifen voruebergehend wegen Bauarbeiten gesperrt wurde, du das aber vorher nicht wusstest, darfst du dann trotzdem dort parken? Schliesslich wusstest du das vorher ja nicht, kannst auch nichts dafuer und haettest, wenn du es gewusst haettest, gleich einen weiter entfernten Parkplatz angefahren und nicht so viel eingekauft. Kann dir jetzt wirklich zugemutet werden, deinen riesigen Wocheneinkauf die weite Strecke zu schleppen?

Der Hausmeister muss zuvor verständigt werden, wenn Du die Handy-Nummer von ihm kennst oder durch die HVW wird der Hausmeister dann verständigt, wenn ein größerer Gegenstand im Aufzug transportiert werden muss, da der Hausmeister den Schlüssel dazu hat und daher muss der Hausmeister auch mindestens 1 Tag davor informiert werden, damit er dann die Tür im Aufzug aufsperrt und nach dem Transport dann diese spezielle Tür für Erweiterung wieder absperrt; das ist ganz normal; der Aufzug muss funktionsfähig sein/bleiben für alle Parteien und daher musst du dafür sorgen, dass das auch so geht und dann selbst Leute organisieren, die das Bett zu Dir in die Wohnung bringen, weil du ja den Aufzug behinderst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VerfluchtesGeld
Fragesteller

Moment, als ich das Bett am Dienstag Abend geholt habe, hab ich am Dienstag Vormittag dem Hausmeister davon in Kenntnis gesetzt. Geplant war das er mir dann am Mittwoch gleich in der früh um 08:00 Uhr den Fahrstuhl aufsperrt und wir das Bett schnell zusammen mit dem Fahrstuhl in den 5. Stock zu mir in die Wohnung transportieren. Weder Ich noch der Hausmeister wussten vorher, dass diese Erweiterungstüre um den Fahrstuhl zu verlängern sich nicht öffnen lässt. Also steht das Bett jetzt im Hausflur. Die Bewohner können den Fahrstuhl aber weiterhin wie gewohnt benutzen. Also bin ich jetzt am Ende das A.... ? Muss ich jedesmal bevor ich was transportieren will, den Fahrstuhl mit dem Hausmeister überprüfen? Was ist wenn jetzt jemand umziehen möchte? Muss er dann tatsächlich sein komplettes Inventar auch wenn es im 20. Stock ist, alle Treppen herunter tragen? Ich muss jetzt also jemand finden der mir das Bett, obwohl es bereits schön zusammengebaut ist, in Kleinteile zerlegt und in den 5. Stock trägt? Also anstatt den Fahrstuhl in Ordnung zu bringen, kann die Hausverwaltung mich zur Verantwortung ziehen? Saubere Sache, wenn es wirklich so ist. Und wer trägt jetzt die Kosten für die Handwerker die ich jetzt extra beauftragen muss?

Achja und in welcher Art und Weise behindere ich im aktuellen Zustand bitte schön den Aufzug????

w60muc13  13.11.2020, 23:53
@VerfluchtesGeld

wenn der Hausmeister nichts davon wusste, obwohl du das mit dem "Bett" der HVW mitgeteilt hast, ist wohl etwas schief gelaufen? Bei mir mit der HVW und dem Hausmeister, der dann auch da ist, zu der Zeit, hat bislang alles geklappt; mehr kann ich dazu nicht sagen; also damit der Aufzug dem enstprechend aufgeschlossen wurde zur "Erweiterung"

Zerlegen und ab nach oben, wer ist dafür verantwortlich . der Eigentümer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung