Fahrstuhl bleibt stecken, warum?

Wenn der Aufzug steht, ohne die Tür zu öffnen, steht dort immer ,,Serving other deck" oder ähnliches.

2 Antworten

ich denke wenn andere Aufzüge ihre Etage erreicht haben bleiben alle stehen weil sie verbunden sind. Das Verbinden der Fahrstühle macht natürlich keinen Sinn aber das sollte das Problem sein. Also ist es normal

braunlage
Fragesteller

Wenn der Aufzug steht, ohne die Tür zu öffnen, steht dort immer ,,Serving other deck" oder ähnliches.

Paddy1095  10.07.2021, 16:52
@braunlage

Dann sind das sogenannte Doppeldecker Aufzüge. Also ist das ein Aufzug wo immer zwei Stockwerke gleichzeitig angefahren werden können. Es gibt Aufzugsanlagen wo zwei Aufzüge getrennt im selben Aufzugsschacht fahren oder welche wo zwei Aufzugskabienen direkt übereinander verbunden sind. Wenn jemand dann den Aufzug ruft kann es passieren dass erst die obere Kabine das Stockwerk anfährt und dann der Aufzug die Andere Kabine in das Stockwerk fährt. Deshalb auch Serving other deck. Da ist also grade die Andere Kabine im Stockwerk.

Evtl gibt es mehrere Kabinen pro Schacht. Und die beeinflussen sich gegenseitig.

Oder es gibt ein Energiemanagement, dass den gleichzeitigen Betrieb aller Fahrstühle unterbindet um Keistungsspitzen zu vermeiden.

Ist aber nur geraten.

braunlage
Fragesteller

Wenn der Aufzug steht, ohne die Tür zu öffnen, steht dort immer ,,Serving other deck" oder ähnliches.

Callidus89  20.01.2021, 09:11
@braunlage

Dann scheint es in der Tat so, dass es Wechselwirkungen zwischen anderen Fahrstühlen gibt.