Extreme Angst vor Aufzügen?

5 Antworten

Im Jahre anno Ticktak blieben Fahrstühle wegen Konstruktions/ mechanischer Fehler manchmal gern zwischen den Etagen stehen.

Mittlerweile ist der Standard aber so hoch und die Kisten so zuverlässig, dass du sicherlich einen negativen " Glücksfall" erleben musst, um hängen zu bleiben.

In alten Filmen- gerne mal. In der Realität wohl äusserst selten.

Also solltest du dir sagen- lieber - nur für dich- mal ein paar Sekunden die Luft anhalten oder- vorm Hotel Zelten....

Ausserdem hat jeder Fahrstuhl einen Serviceruf und notfalls kurbeln sie den Aufzug rauf oder runter ....

Sei kein Frosch, rein in das Ding

Also ich laufe auch lieber.

Erstmal: Wenn du jemandem 'erklären' willst, warum du lieber läufst, kannst du es ja mit ein bisschen Humor verbinden, zB sage ich immer 'Dadurch bleib ich schön fit'.

Zweitens: Wenn du im Hotel bist (oder vorher schon) kannst du ja immer Stock für Stock fahren. Also erst der 1. Stock, dann aussteigen, kurz durchatmen, was auch immer. Dann wieder einsteigen und womöglich sogar 2 Stockwerke höher fahren.

Eine Fahrt dauert ja auch zum Glück nicht so lange, aber ich versteh dich da vollkommen. :)

Noch eine Frage: in welchem Stockwerk wirst du denn dein Zimmer haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja . Ich war bevor ich für eine aufzugsfirma tätig war auch davon überzeugt das die Dinger durch die Decke rauschen oder abstürzen könnten.

Mittlerweile fahr ich ganz gern mit . Wenn du nicht Grad versuchst durch geschlossene aufzugstüren zu brechen während der Aufzug eine Etage höher steht , kann dir durch mehrfache Absicherungen rein gar nichts passieren. Neue Anlagen sind alle mit internversorgten notrufsystemen ausgestattet sodass selbst ein Stromausfall kein problem ist .

Und über Leitstellen können innerhalb kürzester Zeit Servicemonteure und Feuerwehr allamiert werden .

Am besten bittest du einen Freund/Freundin dich beim ersten mal zu begleiten. Stell dich vielleicht erst mal nur in den Aufzug rein, mit offener Tür. Wenn du dann bereit bist, mit geschlossener Tür. Du musst nicht direkt beim ersten Mal fahren. und wenn du dann soweit bist, fahr erst mal nur 1 Stock.

Vielleicht hilft es dir dich dabei abzulenken. Rede dabei mit jemanden oder höre Musik mit geschlossenen Augen.

Du schaffst das!!! : )

Also erstmal hast du Angst weil da sowenig Platz ist oder das dir schlussendlich was passiert?

Wegen dem Platz kann ich dir leider nicht helfen, bezüglich dem Aufzug jedoch schon.

Heutzutage werden Aufzüge so gebaut, dass es praktisch unmöglich ist, dass ein Aufzug abstürzt, nicht mal im Brandfall. Zudem werden öffentliche Aufzüge (zumindest in Europa) regelmässig gewartet.

Die Reaktionszeit ist von Land zu Land unterschiedlich im Störungsfall, dies ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben, in der Schweiz darf die wartende Firma maximal eine Stunde haben bis die Person befreit wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung