Angst vor Aufzügen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich benutze immer - falls vorhanden - den Aufzug. 37%
Ich habe keine Angst, bevorzuge aber trotzdem die Treppe. 37%
Geht mir genau so! 26%

19 Antworten

Ich benutze immer - falls vorhanden - den Aufzug.

Jede Angst ist unbequem, und ihr Grund und Gegenstand zumeist nicht ungefährlich, gibt es doch auch darum Höhenangst, Angst vor Tiefe, vor Wasser usw. Du kannst sie nicht bezwingen, aber im jedesmaligen Augenblick beherrschen: mit Blick auf Andere, die keine Angst haben; als Mutprobe, falls allein im Lift; als Bestätigung eigener Kraft und Disziplin, wenn Du Dich überwindest. Diesen Akt wirst Du aber jedes Mal wieder vornehmen müssen, fast wie bei einer Körperbehinderung, die durch Bemühen auch nicht überwunden wird, und das Stehen oder Gehen oder Aufstehen immer erneut beschwerlich sein läßt, und trotzdem von den Betroffenen weiter geübt wird. Guten Erfolg!

Ich benutze immer - falls vorhanden - den Aufzug.

Es gibt in Deutschland keine Grund Angst zu haben. Die Aufzugkabel sind so robust, dass du mehrmals mit einer Barrett M82 schießen kannst und die brechen trotzdem nicht vollständig.

Ich habe keine Angst, bevorzuge aber trotzdem die Treppe.

Für 1-3 Stockwerke beforzuge ich die Treppe, ich bin zu Fuß oft schneller als der Aufzug.

Wenn ich viele Einkäufe oder Gepäck habe, dann nutze ich natürlich den Aufzug.

Aufzüge bleiben nur selten stecken und selbst wenn, habe ich einmal erlebt, ist schnell jemand da um das zu beheben.

Geht mir genau so!

Doch schon, vor allem wenn ich ihn das erste mal fahre. Beim 6 mal bin ich entspannter.

Habe irgendwie Angst, dass der Alarm Knopf defekt ist bei Stromausfall oder so.

Puschel84  26.01.2023, 21:55

Das hatte ich heute ich bin stecken geblieben und der Alarm Knopf ging nicht und das obwohl Strom da war. Ich musste Feuerwehr anrufen. Ich war froh das ich noch 12 % Aku hatte auf dem Handy. Sonst hätte ich da übernachten müssen.

Geht mir genau so!

Ging mir anfang auch so. Ich benutze dennoch gelegentlich Aufzüge. Ich versichere mich aber immer, dass nicht zu viele Leute den Lift gleichzeitig verwenden. Wenn im Lift steht max. 5 Personen, gehe ich eher, wenn zb 2 andere im Lift sind.