Gibt es einen Fachbegriff für die Angst vor Aufzügen?

4 Antworten

Ich glaube es ist wirklich Klaustrophobie. Das muss nicht immer nur Platzangst sein, sondern hat mehrere Bedeutungen, wie zum Beispiel dem Aufenthalt in Fahrstühlen.

Ich denke es ist eine Phobie. Würde es dann einfach als Aufzugs- bzw. Fahrstulphobie bezeichnen.

Ich glaub man kann vor allem Angst haben ... selbst vor einem Mixer ... dann müsste man für jeden Gegenstand einen Begriff finden ... das Angstbild kann ja auch anders verlaufen, wei du schon sagst.

Der eine hat Angst, dass der Aufzug abstürzt, der andere wegen der enge und wieder ein anderer hat Angst, dass er stecken bleibt.

Ich habe z.B. Angst vor den Alarmanlagen in GEschäften ... du weißt ja da sind ja immer diese Lichtschranken oder so was, wenn man mit einem nicht gekauften Produkt dadurch marschiert, dann fängt die Alarmanlage an wie wild zu piepen. Manchmal piept man auch einfach nur soo ... und davor hab ich richtig angst, ichw eiß selbst nicht richtig wieso.

Aber weißt du was ? Das wichtigste ist, dass man sich nicht vor seinen Ängsten versteckt, sondern sie überwindet ...

Wenn man immer das meidet wovon man sich fürchtet, dann wird die ANgst noch größer, wenn man mal zwangsweise oder zufällig in die Situation gerät und das tun muss wovon man ANgst hat, dann ist man angeschis.sen ...

Deswegen zwing ich mich immer in Geschäfte zu gehen ... mein Herz pocht dann beim rein und rausgehen wie wild , aber ich akzeptiere es.

Man sollte auf seine Angst zu gehen und sagen : Hey, da bist du ja wieder Angst , mein guter alter Freund ... ich hab zwar angst vor den Alarmanlagen ... aber wir beide werden jetzt dadurch gehen und ich werde dir zeigen wie stark ich bin.

L.G. Denise