Mehrere Knöpfe im Aufzug?

3 Antworten

Hallo ichbinpascal34

Ich kenne einige Tausend Aufzüge. In der Regel haben Kabinen mit Durchladung (2 Kabinentürantriebe.) mehrere Tableaus, bzw. Taster für eine Etage, ansonsten machen mehrere Taster keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

2 Türen? Ich weiß nicht ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt, aber meist ist es nicht möglich beide Türen zeitgleich zu öffnen, auch wenn es 2 Ausgänge gibt. Da muss man die richtige Tür anwählen.

Das ist aber eher typisch bei Lastenfahrstühlen nicht so sehr bei einfachen Personenaufzügen.

IstMirNeu  19.05.2022, 09:29

Manchmal gibt es auf einem Stockwerk Absätze von wenigen Stufen, die man mit einem Rollwagen/Rollstuhl nicht überwinden könnte. Dann kommt die zweite Halteposition ins Spiel, um auf der richtigen Seite der Stufen herauszukommen. Ist bei uns im Büro so.

2 Türen die sich öffnen können.

Oder wenn der Aufzug voll ist, dass auch die Hinteren noch drücken können :D

ichbinpascal34
Fragesteller

Nene, das meine ich nicht..

Die Knopfreihen sind zumeist direkt nebeneinander und es ändert (meine ich) absolut gar nichts, wenn ich statt der einen "2" die andere "2" drücke. Ich komme immer im zweiten Stock an und es öffnet sich immer die gleiche Tür