Motorrad in Wohnung unterstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wolphy,

kann dich gut verstehen "bin selber Moped Fahrer" aber wie hier schon geschrieben gehört eine Unterbringung eines KFZ nicht zu der normalen Nutzung des Wohnraumes. Klar kannst du es bei dir in der Wohnung unterstellen, so nach dem Motto wo kein Kläger keine Anklage. Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt, wie Garage, Tiefgarage würde ich auch so denken wie du. Aber es ist eine sehr heikle Sache!

Also raten möchte ich dir nicht dazu, aber................. ............. :-)

Gruß Geko1

Im Mietvertrag ist das nicht ausgeschlossen

Einfachste Lösung: Du fragst den Vermieter.

Oder Du schmuggelst die Maschine rein... ;-)

Dein Vermieter kann Dir eine nicht vertragsgemäße Nutzung Deiner Wohnung unterstellen. Denn das Unterstellen eines Motorrades in einer Wohnung gehört sicher nicht zu einer vertragsgemäßen Nutzung von WOHNraum.

wolphy
Fragesteller

Ja aber in meinem WOHNraum muss ich mich frei entfalten können. Das kann ich aber nur wenn mein Motorrad bei mir ist .... - ist halt alles auslegungssache...denk ich mal..,.

Horton82  13.08.2014, 21:43
@wolphy

Kann dich verstehen, aber ganz klar, das denke ich nicht!

Denn hier stimme ich eindeutig #blackhaya zu, denn den Brandschutzbestimmungen entspricht das sicher nicht.

Du musst dir wohl oder übel eine andere Möglichkeit ausdenken.

Effigies  14.08.2014, 00:12
@wolphy

So klappt das nicht. ein Motorrad in der Bude ist eine nicht dem üblichen Gebrauch entsprechende Nutzung. Aber wenn Du nix dazu sagst, kann er das auch nicht beweisen daß da ein Motorrad drinnen steht. Weil eindringen darf da niemand.

Es gibt so gut wie überall eine Garagenverodnung die genau vorschreibt unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug und Kraftstoff gelagert werden dürfen. Nach der dürftest Du mit nem Mopped nicht mal in einen geschlossenen Innenhof einfahren.

Was Du vor hast ist also streng verboten.

Andererseits is die Wohnung ein , von der Verfassung besonders geschützter, persönlicher Bereich. Da hat niemand was drin zu schnüffeln und wegen einer Ordnungswidrigkeit bekommt auch niemals jemand einen richterlichen Beschluß für so ne Schnüffelei.

.....was Du also in Deine Wohnung stellst ist alleine Deine Privatsache (so lange es nicht um eine Straftat geht , also Waffen, Sprengstoff, Drogen etc). Is das Mopped erst mal in der Wohnung geht es niemanden mehr etwas an.

Ohne Sprit als Deko -- kein Problem. Fahrbereit, und dann noch regelmässig raus und rein, da werden sich die Nachbarn beschweren und der Vermieter wegen nicht vertragsgemässer Nutzung sein Veto einlegen. Miete Dir eine Garage, Deine Wohnung ist nämlich keine.