Würdet ihr da umziehen, wenn es kaum Vorteile hat bis auf den Fahrstuhl in der anderen Wohnung?

9 Antworten

Im Prinzip hast Du Dir ja schon eine Nutzenabwägung erstellt. Denn das wollte ich eigentlich vorschlagen sprich: Tabelle machen Vor und Nachteile abwägen und dann wirklich ganz rational entscheiden. Also Du bist wirklich auf einem guten Weg. Du musst Dich jetzt nur noch entscheiden.

Die Nachteile überwiegen den Vorteil mit dem Fahrstuhl. Über kurz oder lang wirst du umziehen müssen, wenn deine Arthrose schlimmer wird. Lass dir Zeit bei der Suche.

Mit einem Umzug wären so viele Nachteile verbunden, dass sie von dem einen Vorteil nicht aufgewogen würden. Ich würde gar nicht mehr an einen Umzug in diese Wohnung denken.

Was ist mit dem Haus, in dem du jetzt wohnst? Kannst du dich nicht mit deinem Vermieter klären, dass du eine Wohnung im EG oder im 1. Stock bekommst, wenn jemand auszieht?

tanja3313
Fragesteller

EG Wohnung hat das Haus leider nicht, evtl. 1. Stockwerk. Muss schauen ob der Nachbar irgendwann auszieht.

GutWetter  05.02.2022, 19:46
@tanja3313

1. Du kannst mehrgleisig fahren und dich bei verschiedenen Wohnungsbaugesellschaften bewerben.

2. Vielleicht kannst du Unterstützung von dem Träger der Werkstatt bekommen, in der du arbeitest?

3. Melde dich auch beim Wohnungsamt als Wohnungssuchende.

Je mehr Stellen du einbindest, desto größer die Chancen, eine für dich passende Wohnung zu finden.

Viel Erfolg! 🙂

Bist du dir auch im Klaren darüber, dass der Fahrstuhl die Nebenkosten erheblich erhöht (Wartung usw.)?

Ein Fahrstuhl wäre mir keinen Umzug wert, ich mag Treppen ganz gerne.