Eure besten Tipps/Hinweise zum Umziehen und Leben nach/in Hannover?

1 Antwort

Erste Anlaufstelle für Studenten auf Wohnungssuche in Hannover sollte das Studentenwerk Hannover https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenwerk_Hannover sein. Die besitzen selbst möblierte Zimmer zur Vermietung an und sind dafür da, um weiter zu helfen.

Die Nordstadt ist das Studentenviertel. Am sinnvollsten rund um die Lutherkirche, denn dort befinden sich viele kleine Studentenlokale und -kneipen. Auch sind dort in der nähe die meisten musikalischen live Events.

Linden war bis vor wenigen Jahren ideal für Studenten, die sehr sparsein sein müssen. Das Stadtviertel wird jedoch beliebter in der auch etwas wohlhabenderen alternativen Szene und dementsprechend steigen die Preise. Linden ist Multikulti, was nicht jeden zusagt.

Die List ist auch in den letzten Jahren teurer geworden. Es ist schon zwischen Stadtzentrum und Uni gelegen.

Wenn ihr eher im tierärztlichen Bereich studiert kommt eventuell das sehr ruhige Kirchrode Richtund Sehlhorst in Frage. Kirchrode Zentrum ist definitiv viel zu teuer für junge Menschen.

Kronsberg und das im Bau sich befindene Kronsrode könnte passen. Ich befürchte jedoch, dass die extrem große Neubausiedlung Kronsrode auf Dauer nicht hält, was die Stadtväter sich von diesen Milliardenprojekt versprechen.

Abraten würde ich von den Plattenbauten im Stadtteil Mühlenberg. Da würde ich persönlich als einzigen Bereich in Hannover wirklich nicht leben wollen. Der Stadtteil hat aber auch bessere Ecken.

Purristic
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Die Fakultät der HS wo er studieren würde, ist in Mittelfeld kurz über Laatzen. Weißt du zufällig ein bisschen was über diese Gegend, also Stadtzeile umzu + Laatzen?

Über Döhren-Wülfel lese ich viel Gutes und das wäre von der Lage her eigentlich perfekt, auch mit der U1 und U2, gibts da einen Haken? Südstadt-Bult kam mir bisher nicht negatives unter, also auch eine Option? Kirchrode Richtung Sehlhorst hast du ja schon erwähnt, das merke ich mir :) Wie sieht es mit Ricklingen aus (also das "Ricklingen-Ricklingen", Mühlenberg also ausgeschlossen)? Buchholz Kleefeld ist auch noch "im Rennen" aktuell, habe ich gutes drüber gehört. Über Laatzen hab eher weniger gutes gehört, gab aber keine nähere Begründung.

Die Wohnung muss nicht in der absoluten Nähe der Hochschule sein, wir haben kein Problem viel mit Öffis/Auto/Rad unterwegs zu sein.

Weil ich keine Studentin mehr bin und unser Budget ohnehin vermutlich etwas größer ist, als es das eines Studenten sein wird, suchen wir nach einer "richtigen" Wohnung die auch ein paar mehr m² als eine Studi-Butze hat. Auf deinen ersten Absatz bezogen :)

Neugier4711  29.01.2023, 22:20
@Purristic

Oberricklingen grenzt an die Ricklinger Kiesteiche, kostenlose Bademöglichkeit in der Stadt, danach kommt Richtung Laatzen die unter Naturschutz stehende Leineaue mit vielen Störchen.

Kleefeld hat an der Eilenriede wundervolle Villen im Jugendstil. Da waren vor 30 Jahren noch viele von Studenten bewohnt. Jetzt meist leider nicht mehr bezahlbar. Sehr gute Anbindung an die Stadt.

Südstadt und Bult sind schön Stadtzentrumsnah und nahe am Stadtwald. Bult ist bekannt für die ehemalige Pferderennbahn, welche jetzt dafür genutzt wird, dass da Hunde frei herum laufen können. Das können sehr viele sein (:

Öffies und Rad ist beides super in Hannover. Wenn du dich erst einmal auskennst wirst du alles in der Stadt mit den Rad erreichen und dabei fast nie gefühlt in einer Stadt fahren. Die Radwege führen meist durch den Stadtwald die Eilenriede von einem Stadtteil in den nächsten.