Welche Stadtteile in Hannover für Familien gut bzw. welche schlecht ?

3 Antworten

Hallo!

Ich weiss ja nicht ob die Frage noch aktuell ist, antworte jetzt einfach mal. Also meiden würde ich auf alle Fälle Vahrenheide, Sahlkamp, Mühlenberg und Teile von Roderbruch. Das ist Ghetto pur. Linden ist sehr multi-kulti, entwickelt sich aber immer mehr zum Szene-Viertel. Viele Studenten wohnen auch dort, genauso in der Nordtstadt. Die Nordstadt ist eher alternativ angehaucht. Das Zoo-Viertel und Kirchrode sind sehr schöne, aber auch sehr teure Stadtviertel. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Badenstedt, Davenstedt, Ahlem, Kleefeld, Groß-Buchholz, Döhren, Herrenhausen, die List. Wenn ihr ein Auto habt kann ich auch die Dörfer von Garbsen empfehlen (Meyenfeld, Horst, Frielingen, Stelingen, Schloss Ricklingen, Heitlingen, Osterwald) Da seid ihr dann direkt auf dem Land. Sehr ruhig und beschaulich und von Hannover wirlich nicht weit weg. Aber man braucht ein Auto weil da gefühlt nur zwei Mal am Tag der Bus durchfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannover ist fast überall ruhig und für Familien geeignet.

Nicht zu empfehlen ist das Steintorviertel, direkt hinter dem Bahnhof und der Stadtteil Mühlenberg.

Neuerdings entwickelt sich der Stadtteil Kronsberg mit anschließenden neuen Ortsteil Kronsrode zum Problembereich.

Die Reichen wohnen im Stadtteil Isernhagen Süd.

Studenten und Intellektuelle wohnen am liebsten in der Nordstadt, List und neuerdings in Linden und Limmer.

Sehr ruhig sind die Stadtteile Zoo, Waldhausen, Waldheim, Kirchrode und in Kleefeld das Villenviertel direkt an der Eilenriede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel12dewce  21.10.2023, 21:44

Was heißt sehr ruhig? Ist das mit der Ruhe in einem Vorort zu vergleichen, mit der idyllischen Ruhe in einem verschlafenen Dorf zu vergleichen? Oder trampeln mir alle paar quadratmeter einige menschen über den weg ?

Mir hat es in Hannover Ricklingen/Oberricklingen sehr gut gefallen. In meiner Studentenzeit bin ich da sogar Nachts um 2 Uhr noch Joggen gegangen. ;)

10 Minuten in den Wald, mit dem Fahrrad ruckzuck am Maschsee oder an den Ricklinger Kiesteichen.

Hemmingen ist auch sehr schön und ruhig.

Abcd18891
Fragesteller

danke Aber welche sind denn schlecht bzw. Würdest du nicht empfehlen?