Soll ich umziehen?

Schule wechseln und Hobbys und all das bei meinem Vater zu machen würde ich nur extrem ungern machen, da ich mich hier echt gut eingelebt habe und das nicht alles aufgeben möchte.

3 Antworten

Ich denke, dass ist eine ziemlich große Entscheidung, die nur du alleine oder mit deinen Eltern entscheiden kannst. Dadurch, dass es auch deinen Geschwistern und deiner Mutter nicht gut geht, könntet ihr ja mal gemeinsam überlegen vielleicht umzuziehen. Es muss ja nicht weit weg sein, aber so, dass es euch allen wieder gut/ besser geht. Ansonsten könntest du dich auch an Vertrauenspersonen, wie in der Schule Sozialarbeiter*innen oder einfach Lehrer*innen richten und mit den über deine Situation sprechen. Aus Erfahrung weiß ich, dass zum Beispiel Sozialarbeiter*innen bei sowas sehr gut helfen können und auch die beste Möglichkeit für dich versuchen zu finden. Du könntest dich auch an deine Mutter wenden, aber ich bin mir unsicher, ob du das möchtest.

Wenn du mit keinen sprechen möchtest, solltest zu trotzdem vielleicht erstmal was machen, was dir Spaß macht. Versuch dich ein bisschen von deinem Alltag und dein Leben abzulenken und unternimm was mit Freunden. Oder mach Joga mit Musik(Hilft mir immer, wenn ich überfordert bin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  05.03.2023, 22:52

Umziehen ist denke ich nur sehr schlecht möglich, da wir finanziell nicht gerade gut gestellt sind.

MissRainbow19  05.03.2023, 22:57
@verreisterNutzer

Das ist echt eine schwierige Lage. Versuch dich an irgendeine Vertrauensperson zu wenden, die möglicherweise auch der Schweigepflicht unterliegt, damit alles was du der Person anvertraust auch unter euch bleibt. Ich wünsche dir/ euch ganz viel Glück, dass ihr bald eine gute Lösung findet.

verreisterNutzer  05.03.2023, 22:58
@MissRainbow19

Vielen Dank, ich werde das denke ich mal versuchen und auch versuchen morgen mit meiner Mutter zu reden.

Schönen Abend dir noch

Dann mach Ordnung in der Wohnung. Zuerst nur eine kleine Ecke, und von da aus weiter machen. Natürlich darauf achten dass die Ecke sauber bleibt.

Schon der Anblick dieses ordentlichen Stück Wohnung wird deine Stimmung verbessern und Anreiz schaffen weiter zu machen. Vielleicht hilft ja jemand aus der Familie dann mit.

Für den ersten Schritt musst du dich vielleicht überwinden, aber danach wird es dir besser gehen und du wirst dich wohler fühlen da wo du bist.

Wende dich an das Jugendamt.

Pendeln kannst du ja nicht bei 1,5 Std. Fahrtzeit. Das wird ja zu teuer