Angst/Traurigkeit wegen Umzug?

3 Antworten

So ein Umzug ist eine wichtige Entscheidung.

Ich denke es ist recht normal, dass man im Nachhinein an seiner Entscheidung zweifelt.

Man macht sich ja so seine Gedanken. Ging mir bisher auch immer so, nachdem ich einen wichtigen Vertrag unterschrieben habe, sei es nun eben Miete, Kaufvertrag für ein Auto oder ein Arbeitsvertrag.

Bislang hat sich das immer als die richtige Entscheidung rausgestellt, trotz Zweifel.

Alpaka3
Fragesteller

Das macht mir etwas mut. danke dir!

Löse deine Nachbarschaft auf, nicht deine Umgebung. Stell dir jeden Tag vor, wie es ist, wenn alles super läuft, und schlage es in die Realität wie ein Nagel in die Wand.

Denn Gedanken in Kombination mit Gefühlen erschaffen Realität, auch wenn sie sich erstmal zu Materie verdichten müssen.

Alpaka3
Fragesteller

Ich hatte mal ein Glas Wasser, das konnte ich nicht formen. Also stellte ich es in den Tiefkühlschrank, es wurde hart und kalt. Nun konnte ich es schnitzen und so formen, wie ich es wollte, aber letztlich wurde es wieder Wasser und war weg.

westfaliaberlin  03.02.2024, 02:13
@Alpaka3

Oha, das kam jetzt unerwartet:) Wunderschön! Bereust du den Umzug noch oder bist du jetzt glücklich?

Das ist das Gefühl, was viele haben, wenn sie aus dem Elternhaus in eine eigene Wohnung ziehen. Das Elternhaus verbindet man mit Sicherheit und Erinnerungen. Wenn man dann geht und die Eltern das Haus verkaufen, dann hat man das Gefühl man verliert seine Kindheit und auch seine Sicherheit. Wahrscheinlich verbindest du deinen Wohnraum mit genau diesem Gefühl von Sicherheit und Erinnerungen. Es ist aber so, dass es besser für euch ist, wenn ihr umzieht. Und nach einiger Zeit hast du in der neuen Wohnung genau das selbe Gefühl von Sicherheit und du sammelst neue Erinnerungen und dann fühlst du dich sogar noch wohler dort als in deiner alten Wohnung , weil du da wahrscheinlich nicht so schlimme Nachbarn hast.

Alpaka3
Fragesteller

Also aus dem Elternhaus bin ich vor 4 Jahren ausgezogen, aber ansonsten denke ich hast du recht. Danke dir.

undercover2017  20.05.2019, 14:03

Ja das wusste ich, dass du schon mit deiner Verlobten zusammenlebst. Es hat mich nur stark an das Verlassen des Elternhauses erinnert. Sehr gerne :)