Bei Nachbarn vorstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht. Nur weil wir nebeneinander wohnen, muss ich dich nicht kennenlernen. Wenn du jemanden allerdings im Flur triffst, kannst du natürlich gerne Hallo sagen und dich kurz vorstellen, aber kein Gespräch aufzwängen wenn jemand keine Zeit hat.

Den direkten Nachbarn kann man natürlich aktiv kennen lernen, wenn man Schlüssel austauschen will und/ oder fragen ob der Nachbar Pakete annehmen würde

Ich persönlich mag es nicht, wenn Fremde einfach bei mir klingeln, also mache ich das bei anderen auch nicht...

Ich habe bei meinen letzten Umzügen immer einen Zettel ins Treppenhaus gehängt, dass ich am .... einziehen werde und mich schon im Voraus für den damit verbundenen Lärm und den Kleintransporter vor der Tür entschuldigt.

Ein paar neue Nachbarn haben dann beim Einzug auch Hallo gesagt und z.T. sogar ihre Hilfe angeboten, andere habe ich erst Monate später zufällig im Treppenhaus getroffen.

Man stellt sich den Leuten in einem Mehrfamilienhaus nicht einzeln vor, evtl. den direkten Nachbarn, mehr aber nicht.

Ich bin schon öfter umgezogen. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen mich bei den Nachbarn vorzustellen. Ich will ja keine Freundschaft mit denen, sondern wir wohnen nur zufällig im gleichen Haus.

Natürlich grüße ich freundlich, wenn ich jemanden im Hausflur begegne. Mehr aber nicht. Das reicht mir völlig aus. Ich habe kein Interesse daran alle persönlich kennen zu lernen.

Ich kenne auch niemanden der sowas jemals gemacht hätte bzw. hab noch nie gehört das sowas üblich wäre.

User92365
Fragesteller

Danke dir! Meine Oma hat erzählt, dass es sich so gehört. Aber die Zeiten sind wohl schon lange vorbei.😅

Butters123  13.04.2022, 14:38
@User92365

Ja, das ist vorbei. Aber wenn du es unbedingt willst kannst du das natürlich machen 😉

Musst aber eben auch damit rechnen das nicht alle Leute positiv reagieren und dich willkommen heißen. Manche mögen das nicht das fremde Menschen einfach klingeln, fühlen sich dadurch belästigt oder gestört.

jenshiller  09.08.2022, 11:25
@User92365

Naja, meine mir unbekannte Nachbarin stand mal bei mir in der Tür und beschwerte sich, dass ich mich nicht vorgestellt hätte und ich ja sicher wüsste, wie sie heißen würde. Ich wusste es nicht, warum auch :-)

Aber, Oma und Opa sind einfach unschlagbar!

Es reicht, wenn du bei den DIREKTEN Nachbarn vorsprichst, falls es beim Umzug etwas laut werden sollte. Die anderen Nachbarn triffst du dann ja irgendwann mal im Treppenhaus.