Bei neuen Nachbarn vorstellen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar ! Einfach klingeln und sich kurz vorstellen und gute Nachbarschaft wünschen.

Dann ist man miteinander bekannt, grüsst sich, hält vllt. hin und wieder einen kleinen Plausch, freundet sich vllt. auch an - und ist kein Fremder mehr.

Die Frage ist zwar etwas älter und du wohnst dementsprechend schon eine Weile dort, aber du wirst ja sicherlich irgendwann nochmal umziehen. Du kannst entweder überall klingeln, um dich vorzustellen, aber es genügt auch, wenn du dich, sobald du im Flur jemand triffst, dich kurz vorzustellen. Aber vorstellen solltest du dich schon, das hat einfach mit Höflichkeit zu tun. Du musst ja nur deinen Namen nennen und sagen, dass du neu eingezogen bist. Ich finde es unhöflich, wenn jemand einzieht und wenn man ihn im Flur über dem Weg läuft nur "Hallo" sagt.

Hey EberhardKasimir,

setze doch ein Schreiben auf, das Du ( und Deine Familie?) am .. in das Haus einziehst. Quais, ein Vorstellungsschreiben, aber so, das es wie ein Brief, und nicht wie Werbung aussieht.

Je nach dem wieviele Parteien in dem Haus wohnen, wär es wohl schwierig, sich bei allen persönlich vorzustellen.

Gruß Inkonvertibel

Hallo,

du könntest deine Nachbarschaft zum Beispiel einladen, auf ein Gartenfest (zum Beispiel Grillen o.ä.) und kleine Snacks (o.ä.) anbieten. So lernt ihr euch alle schnell und nett kennen, und du kannst dir aussuchen, wer dein fav. Nachbar ist. Du könntest jedoch auch bei jedem klingeln (was ich nicht empfehlen würde, da es anstrengend und aufwendig ist . Außerdem lernt ihr euch bei der Variante auch nicht so gut kennen ;) ).

LG, Frieda

Besser nicht, man sollte sich langsam nähern und abschätzen, und erstmal eine zufällige oberflächliche Begrüßung / Begegnung akzeptieren. Das gegenseitige Beobachten wäre normal , um dann besser zu reagieren / vertrauen.