Was ist ein Nachbar, was ist ein Mitbewohner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peter :)

Ich wohne in einem 9-Familien-Haus & für mich sind alle, die da sonst noch wohnen, Nachbarn :)

Ein Mitbewohner wäre in meinem Duktus z.B. mein Bruder, der demnächst mal übergangsweise in meinem Gästezimmer unterkommt ------> im Klartext jemand, der in der selben Wohnung lebt :)

Natürlich Nachbarn, da sie nicht mit dir wohnen, sondern neben dir.

Die Wohnung ist ein geschützer Raum über den die "Bewohner" herrschen. Wer darin lebt ist ein Mitbewohner.

Nachbarn sind die die in einer anderen Wohnung leben.

Nachbarn sind alle dir in der näheren Umgebung (gleiche/nähere  Straße oder im selben Haus) leben und Mitbewohner diejenigen mit denen man sich eine Wohnung/Haus teilt.

.... Das sollte doch jedem klar sein

PeterLi200
Fragesteller

...mir war das auch so geläufig.

Ich habe einen Opa aus meinem Mehrparteien Haus mitgenommen zum Einkaufen. Er hat gemeint, ich wäre sein Mitbewohner.

Darum die Diskussion...

Nachbar - jeder im Haus

Direkter Nachbar - direkt angrenzend an die eigene Wohnung (daneben, darunter und darüber)

Mitbewohner - jemand der in der selben wohnung wie ich lebt