Was tun gegen Insekten in der Wohnung (durch Nachbarn)?

5 Antworten

Da kannst du nichts machen, da die Insektenhaltung an sich erstmal nicht verboten ist. Wenn die Tiere dich belästigen (die Grenze ist hier sehr schwammig und muss im Zweifel vor Gericht geklärt werden) dann hast du Anspruch gegen deinen Vermieter auf Beseitigung durch einen Kammerjäger inkl. dem Recht auf Mietminderung.

Den entstandenen Schaden kann sich der Vermieter dann vom Futtertierzüchter zurück holen, sofern er nachweisen kann, dass es dessen Tiere waren.

Myrine
Fragesteller

Ich hab's ja fast befürchtet. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Kammerjäger uns wirklich was bringt. Schon gar nicht langfristig, wenn der Nachbar weiterhin nicht auf seine Viecher aufpassen kann. Höchstens falls er ein Problem mit den Kosten hätte...

Aber Danke für deine Antwort.

Maya70  03.02.2019, 21:26
@Myrine

Wie geht das eigentlich? Normal sollte man die Insekten doch in einen Behälter aufbewahren oder den Reptilien ins Terrarium geben...was macht der da? Geht doch garnicht....der muss doch selbst haufen Insekten in der Wohnung haben, wenn die schon zu dir kommen.....

Myrine
Fragesteller
@Maya70

Ich habe keinen blassen Schimmer, aber das ganze Haus weiß wo die Viecher herkommen und er bestreitet es ja nicht mal. Es ist ihm nur egal, dass es uns stört.

Maya70  03.02.2019, 21:32
@Myrine

Das gibt es doch garnicht. Hat der die Insekten in seiner Bude gezüchtet, anstatt sie zu verfüttern? Also wenn der Nachbar nicht mit sich reden lässt, dann schalte mal den Vermieter ein. Das geht ja nicht, dass ihr die Insekten in eurer Wohnung habt.....

Naja Anwalt ist bisschen viel.

Was für insekten sind das denn.

Aber.der.mieterschutzbund hilft

Email

Myrine
Fragesteller

Das sind so kleine Hüpfer, ich glaube Heimchen. Richtig "witzig" wird es, wenn sich eines irgenwo verkriecht, erwachsen wird und dann anfängt die halbe Nacht lang zu zirpen.

Im Mieterschutzbund müsste man aber Mitglied sein, oder?

Smolnik  03.02.2019, 21:14
@Smolnik

Geringe beratungsgebühr vielleicht. Aber billiger als anwalt und vielleicht erfolgreich. Die kosten.könnte der Vermieter übernehmen nach einem.beweis von Beeinträchtigung

Fakt ist. Nachbars tiere haben bei euch nix verloren

Füttern kann man auch im.terrarium

lamantis  04.02.2019, 08:52
@Myrine

Google mal Heimchenfallen. Sollte helfen. Ich habe selbst Geckos, aber sowas passiert bei mir nicht. Klar, manchmal verschwindet bei uns auch mal ein Heimchen beim Füttern, und ich kann verstehen, wie sehr ein zirpendes Tier nerven kann, aber dass sie in solchen Menge zum Nachbarn wandern würden, halte ich für unwahrscheinlich, dann müsste es dort ja nur so wimmeln. Ich vermute eher, dass sie sich in Eurer Wohnung vermehren. Sie kommen inzwischen ünrigens auch in der Natur vor und sind gerade im Winter gerne in der Nähe von Häusern zu finden, weil sie den Frost nicht überleben würden. Was grundsätzlich hilft, ist, keine Lebensmittel offen lagern und trockene Luft, die mögen Heimchen gar nicht.

Myrine
Fragesteller
@lamantis

Wir wohnen im 4. Stock, dass da die Heimchen von draußen kommen halte ich für noch unwahrscheinlicher, als aus dem Stock über uns. An unser Essen gehen die Tierchen sicher auch nicht. Zumindest trifft man seltenst eines in der Küche an und in den Vorratsschränken habe ich noch nie eines gesehen.

Wo könnten die sich denn vermehren? Wir sind zwar nicht die ordentlichsten Menschen, aber auf Sauberkeit legen wir wert. Wenn die in der abgehängten Decke oder hinter den Fußleisten sind, dann gute Nacht.

Heimchenfallen sind leider auch nur eine vorrübergehende Lösung. Wobei momentan sollten wir uns wahrscheinlich wirklich wieder welche besorgen, vorallem weil sich meine Mitbewohnerin ziemlich vor den Viechern ekelt. Danke, dass du mich dran erinnert hast. Nur wenn die Fallen weg sind, geht es über kurz oder lang ja wieder von vorne los. Das ist doch kein Zustand auf die Dauer.

5432112345  04.02.2019, 18:44
@Myrine

Sobald ihr eine Heimchenkolonie in der Wohnung habt könnt ihr definitiv auf professionelle Beseitigung (Kammerjäger) durch den Vermieter bestehen. Zumal sich deine Mitbewohnerin vor den Tierchen ekelt, was klar die Wohnqualität einschränkt.

Mieterschutzbund oder Anwalt.

Der Vermieter könnte gegen den Futtertierzüchter vorgehen, den Stress spart er sich aber solange der Schaden nicht auf seinem Konto spürbar ist.

Das kann doch nicht angehen dass du Ungeziefer in der Wohnung hast von deinem Nachbaren... da lässt sich sicher was machen. Hast du mal bei der Polizei nachgefragt ob es hier eine Anzeige gibt?

bwhoch2  05.02.2019, 09:22

Die Polizei wickelt auch Babies, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Ich bin der Meinung, der Vermieter muss hier einschreiten. Sowas geht doch gar nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, wie der Nachbar seine Heimchen hält, dass sie immerzu entwischen. Also ich würde drauf bestehen, dass der Vermieter eingreift. Wer auch sonst, er ist dafür zuständig. Oder vielleicht habt ihr eine Hausverwaltung, dann könntest du dich auch an die wenden.

Leih Dir von Deinem Nachbarn so lange einen Gecko aus, bis alle Deine Heimchen vertilgt oder vertrieben sind.