Findet ihr es gut Nachbarn zu haben oder ist es ohne Nachbarn besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja ist besser 77%
Nein ist nicht besser 23%

12 Antworten

Teils teils

Ich hab gern meine Ruhe.... aber mit Nachbarn ists mitunter auch mal praktisch.

In unserer direkten Nachbarschaft tauscht man kleine Höflichkeitsfloskeln miteinander aus (auf mehr lasse ich mich kaum ein, ich bin da eher zurückhaltens). Man hilft einander mit Kleinigkeiten - und wenn man als Nachbar die vom Sturm umgewehte Mülltonne des Nachbarn wieder aufstellt und etwas windgeschützter auf das Grundstück des Nachbarn stellt. Man achtet etwas aufeinander. Bei einigen Nachbarschaften ists auch üblich das man hier und da die einen oder anderen privaten Feste miteinander feiert. Oder mal zum Nachbarschaftsgrillen einlädt (das steht bei uns noch aus, vielleicht diesen Sommer noch.... Covid hatte das ganze die letzten Jahre zurückgehalten).

Garkeine Nachbarn wär mir aber auch wieder nicht so ganz recht. Und als Gegenteil "ganz viele Nachbarn" rundherum wär mir wieder zuviel.

Ja ist besser

Ich habe eigentlich mit beiden Situationen kein Problem.

Ja ist besser

Das ist schon besser.

Man kann ja Kontakte zu bestimmten Nachbarn pflegen, zu Menschen, die man mag.

Blöd ist, wenn man mit Nachbarn leben muss, auf die man sehr gerne verzichten könnte.

Ja ist besser

Da wir hier ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben, ist es gut so.

Ja ist besser

Niemand ist eine Insel, wie ein altes Sprichwort sagt. Meine Nachbarn leben 350 und 400 Meter weit weg, so dass wir uns gegenseitig nicht auf den Wecker gehen. Dennoch oder vielleicht deswegen haben wir ein echt gutes Verhältnis. Und bei Stromausfall oder verdächtigen Aktivitäten in der Umgebung warnen wir uns gegenseitig.