Was denken die Nachbarn, wenn der andere Nachbar eine 10 Meter hohe exotische Palme neben seinem Haus hinsetzt?

13 Antworten

Ich wäre wohl etwas neidisch...

Trachycarpus fortunei ist in einigen Teilen nördlich der Alpen schon verwildert etabliert und kann auch in unseren Gärten teilweise im Freien stehen. Einige weitere Arten sind ebenfalls, aber weit weniger, frostfest.

Auch die Palmen vor dem Eingang des Palmengartens in Frankfurt a.M. (also recht mildes Winterklima) werden im Winter nicht ausgebuddelt.

Vor bestimmten Umständen (Schneebruch, etc.) müssen die Pflanzen natürlich geschützt werden, wenn sie im Frühling hübsch sein sollen.

Was andere denken ... ist vollkommen egal. Geschmäcker sind verschieden und wenn jemand das haben möchte dann soll er machen. Als Nachbar würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich finde es toll wenn Leute ihren Garten mal anders gestalten und auch Pflanzen die bei uns jetzt nicht so üblich sind im Garten haben.

Das ist gar nicht sooo ungewöhnlich. Einer unserer Kunden hat so eine seit 14 Jahren im Garten stehen, wird jetzt so etwa 6-7m h sein.

Gib mal bei Wikipedia Trachycarpus fortunei ein. ist bis ca 19grad minus winterhart. Er ist immer begeistert, dass sein viel besser aussieht, als die in Valencia. Hier in Hamburg stehen sogar einige auf öffentlichen Plätzen ( auch über Winter).

Für die Gedanken der Nachbarn sind wir
sicher nicht zuständig.
Ich könnte mir allerdings vorstellen,
sie fragen sich ob die wohl den Winter
überstehen wird ?

Die denken, dass da wohl jemand einfach zu viel Geld hat. Ein Baum in dieser Größe ist irre teuer. Und er wird in unseren Breiten kaum überleben.

ShakingAnita  01.05.2020, 13:11

Bei den irre heißen Sommern vielleicht schon. Nur über Winter müsste er geschützt werden.