Kann mein Nachbar mir kosten in Rechnung stellen?

12 Antworten

Wer auf's Land zieht muss auch mit frei laufenden Haustieren rechnen!

Diese Auffassung vertrat vor einigen Jahren jedenfalls das Gericht in einem ähnlichen Fall.

Damals ging es um eine Hauskatze aus der Nachbarschaft, die sich hin und wieder einen Goldfisch aus Nachbars Garten angelte.

Man könne Haustiere, die schon immer durch die Gärten der Nachbarschaft laufen nicht plötzlich einsperren. Ebenso kann nicht erwartet werden, dass der Tierhalter Tag und Nacht seine Katze beaufsichtigt.

Ich kann mir vorstellen, dass ein "Sandkasten-Urteil" in etwa ähnlich ausfallen würde.

Ein Sandkasten lässt sich zudem problemlos abdecken und somit gegen nicht gewünschten Katzenbesuch sichern.

um zu sehen, wessen Katzen bei ihm im Sandkasten ihr Geschäft verrichten.

Unter Umständen sind die Kinder die leidtragenden, weil selten Sand im Kasten sein wird, denn dass es bei einer einmaligen Verfehlung bleiben wird, kann wohl ausgeschlossen werden.

Auf dem Land kann man sich auch ganz schnell unbeliebt machen.

Vielleicht sind es irgendwann nicht mehr nur Katzen, die sich nachts beim Nachbarn "entleeren".

Ja, er kann sein eigenes Grundstück filmen.

Und ja, er kann es versuchen von Euch entsprechend Ersatz zu fordern (und damit notfalls vor Gericht ziehen).

Aber es gibt auch so etwas wie "Schadensminderungspflicht". Er muss also auch seinen Teil beitragen, den eigenen Schaden so gering wie möglich zu halten. Er könnte ja einfach einen Deckel auf seine Sandkiste machen, das ist durchaus zumutbar.

Was die Forderung nach Schadenersatz an die Besitzer der Katzen angeht: Ja, warum auch nicht? Schliesslich sollten die Leute denen die Tiere gehören auch dafür die Verantwortung übernehmen.

sweetangel92
Fragesteller

Okay das verstehe ich ja auch aber er sucht ja nicht einmal das Gespräch mit uns. Das haben ihn auch schon einige andere gesagt dass er doch dann eine Plane rüber machen kann, das möchte er aber anscheinend nicht.

Waldmensch70  27.07.2021, 13:59
@sweetangel92

Du machst Dir ja auch Gedanken, bevor er sich konkret bei Dir beschwert hat. Noch hast Du doch eigentlich gar keinen Grund.

;-)

sweetangel92
Fragesteller
@Waldmensch70

Stimmt eigentlich 🤔

ich informiere mich nur vorher schon gerne, falls der Fall mal eintreten sollte

aber im Grunde genommen hast du recht, wieso mach ich mir jetzt schon Gedanken darüber 😅

Waldmensch70  27.07.2021, 14:21
@sweetangel92

Klar, verstehe ich, dass man sich da auch erstmal schlau machen will, wenn man so etwas hört. Nur würde ich dem (in der jetzigen Situation) eben noch nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Und wenn er Euch ansprechen sollte und dabei vielleicht auch ein bisschen erregt ist (weil er vielleicht gerade in seinem Garten im wortwörtlichen Sinne "in die Sch*isse ggriffen hat"), dann würde ich da immer erstmal freundlich und de-eskalierend reagieren, ihm zeigen, dass man auch für seine Situation Verständnis hat und dann fragen, wie man da gemeinsam(!) eine Lösung finden kann, die für Alle funktioniert.

Schliesslich kann man ja auch beide Seiten irgendwo verstehen und es macht ja keinen Sinn, sich wegen so etwas zu "verkrachen" und irgendwann vor Gericht zu landen.

Ich drücke Dir und Eurem Stubentiger die Daumen!

Kann er ja probieren. Vielleicht kann er auch die Rechnung der Katze überreichen. Vielleicht bringt sie (die Katze) dann Mäuse vorbei. Wer weiß?

Ne, also, wenn das ein Mensch machen würde, wäre es höchstens eine Beleidigung. Eine Katze kann er schwer anzeigen. Er könnte vielleicht vom Besitzer verlangen die Kacke weg zu machen. Ob das auch gerichtlich durchsetzbar wär? Weiß ich nicht. Eine ganze Sandladung wäre wohl für ein Kackehaufen zu teuer.

Also ihr wird euch schon einigen können. Ihr seid ja Erwachsene Menschen. GG

geheim007b  27.07.2021, 13:08

Das stimmt so nicht, Besitzer sind für Schäden durch Ihre Haustiere verwantwortlich und müssen haften..... in der Regel übernimmt das aber die Haftplichtversicherung. Grund: ein Tier ist rechtlich ein Ding -> wenn der autonome Rasenmäher durchdreht und nachbars Blumen niederfährt ist es genau das gleiche

Kameras kann er aufstellen, aber er muss erst mal beweisen, wessen Katzen in seinen Sandkasten machen, ansonsten gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass er 2 Katzen auf seinem Grund und Boden tolerieren muss und im übrigen kann man nen -Sandkasten bei Nichtgebrauch zudecken.

Vielleicht bringt ihr das dem Nachbarn mal bei.

Atinchen  27.07.2021, 13:38

Vielleicht kannst Du dem FS sagen, um welches Gesetz/ welchen Paragraphen es sich handelt?

Nein, es sei denn, von Dir sind drei unterwegs, das hat der liebe Nachbar nicht hinzunehmen, so lese auch ich die vielen Urteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung