Darf Nachbar vor Haustüre grillen?

8 Antworten

Nein. Diese Fläche ist nicht bestandteil seines MIetvertrages. Es ist weder Abstellfläche für Schuhe, Kinderwagen, Fahrräder und auch nicht für einen Grill

Memorymonopoly
Fragesteller

Denk ich mir auch. Ist ja eben eine hofeinfahrt, wir stellen da ja auch nix hin, nur weil es uns passt

Je nach Hausordnung. Ich dürfte z.B. auf meinem Balkon grillen, aber nur mit Elektro, und nur solange sich Nachbarn nicht gestört fühlen.

Auf den Plätzen rund ums Haus dürfte ich nicht.

Kann aber natürlich bei Dir anders geregelt oder geduldet sein.

Ja, das darf er, sofern er Rücksicht nimmt, dass es niemanden stört. Wenn es dich stören sollte, kannst du ihn ja drauf ansprechen und er kann dann überlegen, was er alternativ machen kann.

Auf dem Gehweg ist Grillen nicht erlaubt. Stichwort: Gefahrenquelle für Passanten und evtl den fließenden Verkehr.
Handelt es sich jedoch noch um das eigene Grundstück, sehe ich da erstmal kein Problem.

Memorymonopoly
Fragesteller

Nun, es ist ein Miethaus, von der Haustüre geht es gleich zur hofeinfahrt, sprich Garage. Und wir wohnen drüber. Entweder der Rauch kommt gleich in unsere Bude oder durch unsere Wohnungstür, weil beim Grillen vor der Haustüre diese aufgelassen wird.

Alles steht rum, der Grill blockiert die Garagentüre, da ist kein Durchkommen mit dem Kinderwagen.

Jekanadar  09.04.2021, 12:58
@Memorymonopoly

Dann wende Dich an den Vermieter oder schau in die Hausordnung/den Mietvertrag. Eigentlich ist immer festgehalten, wie das geregelt wird.

Da müsstet ihr mal mit dem Vermieter drüber reden, falls es ein Mietzhaus ist.