Nachbar problem lösen?

*Man ist in eine Ruhige Gegend gezogen und hat dann so eine asoziale Familie an der Backe

7 Antworten

Du wirst nicht drumherum kommen, ein Lärmprotokoll zu führen. Das ist lästig, aber notwendig. Du notierst die Zeiten und die Dauer der Lärmbelästigung und musst das Protokoll dann der Hausverwaltung übergeben, so dass sie tätig werden kann. Erst wird abgemahnt, bis die Kündigung ausgesprochen wird. Hilfreich wäre es, wenn andere Nachbarn deine Aussagen bestätigen können.

Diesen Weg zu gehen finde ich unglücklich, aber es ist der einzige, der bei rücksichtslosen, renitenten Nachbarn wirksam ist.

Der Sohn bricht mit seinen lauten Telefonaten die gesetzlichen Ruhezeiten. Der Vater ebenfalls. Ab 22.00 Uhr bis um 06:00 Uhr gilt absolute Ruhe / Nachtruhe. Diese gilt aucb außerhalb der Wohnräume, also auch auf Balkon oder Terrasse. Das geöffnete Fenster ist ja so ein Mittelding. Aber die Geräuschkulisse ist störend, wenn man selbst schlafen muss, weil am nächsten Tag die Arbeit ruft.

Ich bin Musikfan. Trotzdem kann es sehr nerven, wenn dein Nachbar neben dir (dazu schlecht ... ☺) spielt. Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung und mein Nachbar hatte sich ein riesiges Schlagzeug zugelegt. Das habe ich dann mit ihm geklärt - ohne Hilfe von außen. Ich musste mich ein Stück weit durchsetzen, weil er seine Räumlichkeiten so geplant hatte , dass der an mein Zimmer angrenzende Raum sein Studio/Proberaum werden sollte. Er war erst wenig einsichtig. Aber ich habe ihn überzeugt. Mittlerweile hat er seine Räume anders belegt und Geräusch isoliert. Und wir beide sind damit zufrieden. Seine Tochter spielt übrigens Trompete ... Und hat ihr Zimmer jetzt neben mir. Aber sie übt meist tagsüber, wenn ich nicht da bin.

Manches muss man ertragen. So ist das eben. Leben macht auch Geräusche. Aber man ist den extremen Launen und Rücksichtslosigkeiten seiner Nachbarn auch nicht hilflos ausgeliefert.

Ich denke übrigens nicht, dass derjenige ausziehen sollte, der sich (zurecht) gestört fühlt, sondern der Störer muss gehen. Und oft wird auch genau so entschieden. Solche Stressfaktoren möchte kaum ein Vermieter in seinen Häusern beherbergen.

der arme Kerl hat Nachbarn, die ihm sein ganz normales Leben im Rahmen der Gesetze nicht leben lassen wollen, an allem was auszusetzen finden.

ich frage mich, warum die Nachbarn deines Nachbarn nicht irgend wo in die Einöde ziehen, wenn sie nicht damit leben können, dass nebenan Menschen wohnen, die bei sich zu Hause tun, was Menschen eben bei sich zu Hause tun.

sunnysaman
Fragesteller

Ja es ist immer alles leichter gesagt als getan. Leb selber hier, dann will ich sehen was du sagst

horribiledictu  21.05.2022, 09:32
@sunnysaman

du sagst selbst, was er tut ist im Rahmen der Gesetze. also leb damit oder zieh weg.

horribiledictu  21.05.2022, 09:49
@isilang

dann red mit ihm, und wenn ers nicht ändert, zeig es an, wo ist das Problem?

isilang  21.05.2022, 10:11
@horribiledictu

Ich bin nicht der Fragesteller. Und wegziehen muss der Störer. Man muss damit nicht leben.

horribiledictu  21.05.2022, 10:40
@isilang

was im Rahmen der Gesetze ist, muss man hinnehmen, auch wenn man sich dadurch gestört fühlt - oder eben wegziehen.

und was nicht gesetzeskonform ist, dagegen kann man sich via Behörden wehren.

ich seh da kein Problem.

isilang  21.05.2022, 10:48
@horribiledictu

Es ist einfach langwierig ... Die Gerichte sind nicht nur deshalb mit Nachbarschaftsstreitigkeiten überlastet, weil die Dinge eben oft nicht so klar sind.

Es gibt Menschen, die anderen gegenüber Drohungen aussprechen oder gleich körperlich werden, wenn man sie auf ihre Rücksichtslosigkeiten anspricht. In der Theorie ist alles oft klar - in der Praxis nicht. Auch Hausverwaltern wird gedroht.

Aber ich gehe den direkten Weg und spreche mit den Nachbarn. Der FS wird über den direkten Weg nichts (mehr) erreichen. Aber wegziehen sollen die Störer. Ich würde das nicht tun - es sei denn, ich wollte sowieso umziehen...

Heute fängt er an um 7/8 Uhr eine Radio in seine Garage zu stellen. Die Garage zu öffnen , den Radio ganz laut zu stellen und anzulassen und mitzusingen.

Das kann als Lärmbelästigung gelten braucht man nen Lärmprotokoll für

Der hat auch ein Keyboard im Wohnzimmer und fängt jeden Tag an mit dem Keyboard Hochzeitslieder (türkische) zu singen.

Hier kann man einheitliche Zeiten ausmachen an die sich die Gemeinschaft zu halten hat, musizieren darf man generell nicht verbieten, aber durchaus gewisse Lautstärke und Uhrzeiten.

sunnysaman
Fragesteller

Wie stellt man so ein Lärmprotokoll auf

ewigsuzu  21.05.2022, 09:05
@sunnysaman

Uhrzeiten aufschreiben, und wie laut es ist, sprich das aber mit dem Vermieter bzw der Hausverwaltung ab.

Shoron  21.05.2022, 09:07
@sunnysaman

einfach nur die Uhrzeit und Art des Lärm aufschreiben. (eine LIste)

ewigsuzu  21.05.2022, 09:28
@sunnysaman

achso wenn das so Haushälften sind, müsstet ihr das mit der Stadt regeln, bzw dem Ordnungsamt.

So einen Nachbar hatte ich auch Mal, der war sogar noch schlimmer (Nachts um 22:00 Uhr noch die Kreissäge benutzt)....der Typ ist jetzt nach 20 Jahren weggezogen und ich gebe jetzt ein Straßenfest aus.

Also warten, warten, warten...

GutenTag2003  21.05.2022, 09:00
ist jetzt nach 20 Jahren

Das ist doch ein überschaubarer Zeitraum. ... Ihr werdet ihn vermissen 😉