Nachbar beginnt Streit wegen Kleinigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist hier im Recht?

Da auch dein Freund Hausmeisterkostenträgt, ist der Hausmeister seiner Aufgaben entsprechend verantwortlich. Wenn die "Klümpchen" vom Hausmeister nicht entfernt wurden, waren sie für den Begriff einer Vermutzung oder Gefährdung ohne Bedeutung.

Der ältere Nachbar scheint ein "normales Problem" zu haben, wie es viele Ältere in unserer Gesellschaft haben, leider: Langsame, aber spürbare Vereinsamung / Vernachlässigung, eventuell begleitet von Verbitterung.

Ihr könntet versuchen ihn zu einem Kaffee und Kuchen Nachmittag einzuladen, um mit ihm zu reden. Ihr habt ja schon herausgehört, was er meint, wie es früher nicht war. Er "lebt" also in gewisser weise im "Früher". Altern ist ab dem Zeitpunkt unschön, wo du es selber merkst und dein positiver Einfluss darauf verschwindet. Vermutlich ist er im Zeitstrahl des Alterns an genau diesem Punkt.

Ich denke, ihr habt bisher ganz toll auf sein Verhalten reagiert. Respekt! und alle guten Wünsche.

AndisGirl
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! ❤

Ja, natürlich kann ich das verstehen! Ich möchte nicht wissen, wie es uns im Alter ergeht 😔 aber er hat Kinder und eine Frau, er ist also nicht einsam 😞 zudem scheint er das "nur" mit uns zu machen....Er ist zwar nicht beliebt, dennoch haben die anderen Mietparteien nicht die gleichen Probleme...

Mein Freund ist sehr höflich geblieben und dennoch hat sich der Nachbar reingesteigert. Wir sind eigentlich sehr freundliche Menschen, mit denen man ordentlich reden kann. Man muss doch da nicht so reagieren und unfreundlich sein...

Und wenn man uns sowas freundlich sagt, kümmern wir uns drum (auch wenn es schwachsinnig erscheint)

Aber wir wollen ja auch Ärger vermeiden anstatt welchen zu machen. Aber von anderen Mietern weiß ich, das er hier als "A****loch gilt, und das schon sehr lange...Wir möchten einfach nur unsere Ruhe, aber fürchten jetzt, das noch mehr kommt.

EinTeilnehmer  18.09.2021, 22:48
@AndisGirl
Er ist zwar nicht beliebt, dennoch haben die anderen Mietparteien nicht die gleichen Probleme... [...] ...von anderen Mietern weiß ich, das er hier als "A****loch gilt, und das schon sehr lange.

Ok, wenn mehrere ihn so einschätzen, ist er vielleicht eins. Manchmal haben meckernde Kerle/Opis auch, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, einfach nur eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu cholerischen Verhaltensweisen führen :)

Sicher ist, dass wenn ihr höflich seit/bleibt und er dann "schlimmer" wird, dann müßt ihr höflich, aber bestimmt sein. Beispiel: Er wühlt im Müll und schaut nach wer was wie entsorgt. Er nimmt kontakt zu euch auf, um euch mit der Reinigung vor dem Haus zu beauftragen etc ... dass alles sind, so wie er es vorträgt, Verhaltensweisen die geeignet sind die Hausordnung zu stören. Ihr könnte bei Kaffee und Kuchen nett darauf hinweisen, dass er sich selbst Schwierigkeiten damit bereitet. Er kann euch gern sagen, wenn etwas "falsch läuft". Aber es sollte natürlich berechtigt sein. Eben, im Sinne des hausgemeinschaftlichen Friedens. Ihr wäre traurig, wenn ihr sein Verhalten der Hausverwaltung "melden" müsstet.

Da es "nur" euch betrifft: Gibt es eventuell Klischee erfüllende Merkmale eurerseits, an denen er sich aus unerfindlichen Gründen stört? Wenn ja, sollte man ihn konkret damit konfrontieren und aufklären. Natürlich nur, wenn es etwas "öffentliches" . Privates geht ihn natürlich nichts an, wie ihr wißt.

Ich würde ihn und seine Frau zu einem Kaffee und Kuchen - Gespräch einladen. Sich einfach etwas kennenlernen wirkt oftmals Wunder, weil (meistens) Empathie geweckt und Verständnis gereirt wird. Das allgemein friedliche Zusammenleben in unserem Land bestätigt das :)

Ich glaube ich würde mich beim Vermieter beschweren, weil der Nachbar den Hausfrieden stört.

Der Nachbar bekommt dann wahrscheinlich eine Abmahnung.

AndisGirl
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort ❤

Wir werden uns bei der Stadtverwaltung mal vorsichtig erkundigen. Vielleicht kann man ja friedlich was machen 😊

Er hat natürlich kein Recht! Ihm ist einfach langweilig

AndisGirl
Fragesteller

Danke! Das tut schon mal gut zu lesen!!! ❤ dennoch habe ich Angst, was er als Nächstes vorhaben könnte 😔