Umfrage : was erwartet ihr von euren Nachbarn?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

was Anderes : 58%
jeden Tag absolute Ruhe 19%
gegrüßt zu werden 6%
Sauberkeit 6%
Hilfsbereitschaft 6%
keine Hunde 6%
keine Kleinkinder 0%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jeden Tag absolute Ruhe

Ich erwarte, dass selbstverständlich niemand die Treppen runterpoltert, auf dem Boden rumtrampelt, die Türen zuschlägt usw.

Außerdem sollte es normal sein, dass jeder das was er schmutzig gemacht hat, wieder reinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was Anderes :

Ich wünsche mir...

  1. Dass auf Ruhezeiten geachtet wird
  2. Dass auf Kinder geachtet wird (müssen früh ins Bett, siehe 1.)
  3. Dass wir bei Problemen zusammenhalten und nicht immer nur den Finger auf andere zeigen
  4. Dass wir nicht in ihre Probleme mit reingezogen werden
  5. Allgemein, dass man nett zueinander ist, also Dinge wie Tür aufhalten, wenn jemand z. B. mit dem Fahrrad unterwegs ist oder hallo sagen
  6. Selbstverständlich, dass die Hausordnung eingehalten wird
  7. Und, dass WENN man mal etwas falsch macht, man seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt

Das waren meine Wünsche für eine nette Nachbarschaft. Bei uns werden sie leider nicht immer erfüllt 🙁

Clarihi ❤

was Anderes :

Ein lockeres, freundliches Verhältnis, aber ohne Verpflichtungen. Also ich möchte z.B. nicht bekocht werden. Das bahnte sich hier mal an...

Man nimmt mal ein Paket, die Post mit hoch, oder fährt auch mal die Mülltonne raus oder rein wenn man eh dran vorbeigeht, auch wenn man nicht dran ist. Wenn man sich mal zufällig begegnet wechsret man auch mal ein paar Worte. Mehr nicht.

Ich helfe ihnen auch mal gerne (gerade was Computer, Tablet, Handy angeht), mag aber von ihnen keine Hilfe. Ich denke dann immer sie erwarten eine Rückzahlung von mir. Da hab ich keine Lust drauf.

Keine Kleinkinder? Wenn die noch nicht da sind, können sie etwas später kommen. Aus denen werden dann Teenager und die würden wieder auf den Geist gehen......

Absolute Ruhe gibt es nicht, seltsam, dass du das immer noch nicht begriffen hast. Jedes Lebewesen macht Geräusche, du auch.

Hunde finde ich toll, die dürfen gerne einziehen.

Ich möchte nicht von Rauchern belästigt werden, wie oder wo die rauchen ist mir egal solange ich den Qualm oder andere Kräutergerüche nicht in meiner Wohnung habe. Das gilt für alle Gerüche, ich mag Menschen mit Frischluftphobie nicht so sehr.

Auch mag ich keine neugierige und ständig nörgelnde Korinthenkacker, die alles beobachten um sich danach darüber zu beschweren.

Ansonsten erwarte ich ein nettes, höfliches Miteinander.

was Anderes :

Rücksichtnahme auf andere Nachbarn.