Umfrage: Welche dieser Berufsgruppen hat sich euch gegenüber unfreundlich verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Polizist 35%
Verkäufer 23%
anderer Berufsgruppe : ( z.B. Gerichtsvollzieher o.a. ) 16%
Call-Center Agent ( Kundenhotline ) 14%
Behördenmitarbeiter 7%
Inkassomitarbeiter ( Telefon ) 5%
Politesse 0%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polizist

Hallo,

Bei mir sind es die Polizisten. Meistens fühlen die sich so hart und laufen immer extra so breit, egal ob Mann oder Frau. Manche sind auch mega unfreundlich.

Mit Verkehrspolizisten hatte ich mich als Kind auch mal angelegt. Man musste in der 4.Klasse ja diese Fahrradprüfung machen. Da waren so unfreundliche Polizisten dabei, die ihren Frust an uns ausgelassen haben.

Ich wurde als Kind mal angemotzt, weil ich mit dem Fahrrad langsam auf dem Gehweg gefahren bin. Ich war 1 Jahr älter als man sein durfte. Mir kam ein Polizist entgegen und hat mich angehalten und angemotzt, als würde ich ein Schwerverbrechen begehen. Ich hatte Angst auf der Straße, weil die zu einer Autobahn geführt hat und rechts LKWS gefahren sind. Ich bin vom Rad gestiegen und bin gelaufen. Dabei hab ich die Augen verdreht und vor mich hingemotzt haha.

Mein Ex-Freund wurde auch mal von einem Polizisten zusammengeschissen, weil er die Maske am Bahnsteig nicht auf hatte. Obwohl die anderen die Maske auch alle nicht auf hatten, hat er sich nur ihn ausgesucht. Vielleicht wegen ausländischem Aussehen. Im Zug haben wir uns über den aufgeregt.

LG!

Torrnado
Fragesteller

jaaaa ! das kann ich bestätigen. hatte bisher auch schon mega oft schlechte Erfahrungen mit diesen Personen in Uniform. die glauben manchmal wirklich, sie sind was Besseres. Höflichkeit oft Fehlanzeige. ich hab mal nen noch ganz jungen Polizisten bei ner Demo nur ne Gegenfrage gestellt. also ganz normal halt. ich war nett. dann schnauzt er mich an und hat gesagt : " wollen Sie jetzt mit hier hier unnötig rumdiskutieren oder gefälligst meiner Anordnung Folge leisten ? " Boah ey ! ich hab mich tierisch aufgeregt wie der Typ sich aufgeführt hat. sind ja nicht alle so, aba leider doch ziemlich viele. und seltsamerweise meist die jungen Schnösel. aba " zusammengeschissen " ^^ - haha....ja, das können die gut

Mermaid1996  26.12.2022, 22:12
@Torrnado

Ich hasse solche dominanten Leute, die sich über einen stellen. Polizisten denken immer, die können sich alles erlauben und müssen keinen Respekt haben.

Wie mal der Flixbus kontrolliert wurde auf der Fahrt nach Salzburg. Die Polizisten standen mindestens zu 10. da nur für eine lächerliche Ausweiskontrolle. Meine dunkle Freundin wurde angemotzt, ob man bei ihr nicht "Guten Tag" sagt. Sie hat "Hallo" gesagt, aber leise.

Torrnado
Fragesteller
@Mermaid1996

wirklich unglaublich sowas. auch ich hasse solche Leute. ich hab diesbzgl. schon mega viele Dokus in der Glotze gesehen, wo sich Polizisten oda auch Zöllner auch so aufgeführt haben. ich bekam voll die Krise ey. so hat mich das aufgeregt

Verkäufer

In meinem Arbeitsort (Schönebeck/Elbe bei Magdeburg) wollte ich mir mit einem Kollegen mal 5 Minuten vor Ladenschluss 'n Feierabendbierchen holen. Das dauert zwei Minuten ! Es war 5 vor 10 und wenn ausgeschildert ist bis 22 Uhr, haben die auch bis 22 Uhr dienstleistungsbereit zu sein ! Früher ging nicht, davor hatten wir ja Dienst...

Die hat das richtig unfreundlich gesagt, geschrien und mit den Armen gefuchtelt, um uns Angst zu machen.

Grundsätzlich komme ich mit Verkäufern aber gut zurecht und die haben auch meistens ein gutes Wort für einen übrig.

Außerdem schon mindestens zweimal mit Busfahrern und mehrmals mit Fahrkartenkontrolleuren, die teilweise gar nicht wissen, welche Fahrkarten gelten und im Zweifelsfall natürlich gegen den Fahrgast entscheiden. Aussteigen musste ich noch nie deswegen, weil ich immer freundlich, aber selbstsicher auf mein geltendes Recht bestanden habe und ich dann immer "ausnahmsweise" sitzen bleiben durfte, habe das aber immer gemeldet, nicht weil ich gerne anderen Menschen Schaden zufüge, sondern da die Mitarbeiter einem richtig Angst machen (waren übrigens immer Frauen, will nichts damit sagen, nur so) und manche Fahrgäste sicher schon darauf "hereingefallen", und um ihnen selbst einen Gefallen zu tun, damit sie noch etwas dazulernen. :-)

Eine hat mich sogar zum Weinen gebracht, wozu man bei mir länger braucht. Dann hat sie nur gesagt "Machen Sie nicht so 'n Krach, gibt auch noch andere Fahrgäste". 😡😡

Insgesamt sind Fahrkartenkontrolleure für mich neutral, die allermeisten sagen "Hallo, Fahrkarte bitte", akzeptieren meine gültige und bedanken sich. Manche sind auch besonders freundlich oder sogar lustig, da freue ich mich.

Mit anderen von Dir vorgeschlagenen Berufsgruppen habe ich noch keine Erfahrung, nur mit Behördenmitarbeitern, die waren aber immer freundlich und hilfreich.

Alle davon? Wie oft ich schon im Polizeirevier saß weil ich "aggressiv" gegenüber Beamten war (ich bin gegenüber Beamten etwas lauter geworden, weil diese mich angeschrien haben wegen keine Ahnung was und die haben mich nicht zu Wort kommen lassen, bin etwas lauter geworden und musste mit zur Wache)

Verkäufer, ich wurde mal von einem richtig angemeckert, weil ich 10 Minuten vor Ladenschluss noch um Beratung beim Kauf gebeten habe...

Behördenmitarbeiter weiß ich nicht

Ich wurde mal von einem Callcenter Mitarbeiter angemeckert, weil der irgendwie Pause oder so haben wollte und ich etwas nicht verstanden habe und das Gespräch um maximal 90 Sekunden verlängert habe...

Und das waren meine Erfahrungen mit den oben genannten Berufsgruppen, klar gibt es auch viele Positive Menschen dort, aber hier würde explizit nach negativen gefragt

Bearbeitet:

Bei Polizisten wollte ich noch hinzufügen, dass ich mal nieder geprügelt wurde, weil ich bei einer demonstration neben Leuten stand die rumgepöbelt haben, ich hätte mich wiederstandslos vorläufig festnehmen lassen, da ich ja nichts gemacht habe, aber stattdessen hat man sich dazu entscheiden mir gefühlt 2 Liter pfefferspray ins Gesicht zu sprühen (wohlgemerkt standen da 5 Polizisten um mich drum obwohl sich daneben Leute geprügelt haben) und als ich das was ich in den Mund bekommen habe ausgespuckt hatte wurde das direkt als persönlicher Angriff gesehen und 3 der 5 Polizisten haben angefangen mich zu Boden zu ringen, obwohl ich nicht mal etwas gemacht habe.... Hab 3500€ Schmerzensgeld bekommen, war trotzdem ziemlich unnötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polizist

ich mag die polizisten bei uns in der gegend nicht. die bauen auch noch die größte polizeistation unserer stadt direkt neben unserem wohnviertel, freue mich schon darauf was passiert wenn es fertig ist