Umfrage : wer hatte schonmal Erfahrungen mit unfreundlicher Kundenhotline?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

andere Hotline : 50%
Internetprovider 20%
Hotline eines Paketdienstes 20%
Online-Handel ( ebay, amazon o.ä. ) 10%
Energielieferant 0%
Gebühreneinzugszentrale 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus Erfahrung: klar, gibt es Mitarbeiter, die genervt und unfreundlich sind und sich wie A-löcher verhalten. Aber auch da ist eine Sache ganz oft wichtig: wie man in den Wald reinruft.

Unterbrechen hat übrigens einen anderen Grund, der unhöflich sein mag, aber manchmal notwendig ist: CallCenter geben oft strenge Richtlinien wie lange ein Anruf zu sein hat und man sollte das nicht zu oft überschreiten. Oftmals weiß man auch im Voraus schon, was der Kunde gleich fragen wird, und hat dann einfach keine Zeit den Kunden erstmal die halbe Lebensgeschichte erzählen zu lassen und anschließend mit dem übers Wetter zu reden. Vor allem dann, wenn man selber schon die Hälfte der Arbeit hätte erledigen können, während der quatscht, wenn er einmal vorher wenigstens die grundlegenden Daten zum Finden des Kunden genannt hätte...

Oder wo man auch einfach mal unterbrechen muss und einen Schlussstrich setzen, wenn das, was man dem Kunden erzählt, dem Kunden nicht gefällt, man ihm das schon 3 x gesagt hat und er zum fünften Mal anfängt einem das gleiche zu erzählen, wo ihm dann wieder die gleiche Antwort nicht passen wird...

Ein Gespräch mitten drin abbrechen? Sehen viele Arbeitgeber gar nicht gerne, und muss man meistens auch begründen - und in der Regel wird der Kunde davor gewarnt, dass man gleich das Gespräch abbrechen wird, wenn er dann immer noch weiter eskaliert, ist das sein Problem.

Bin kein Hotline-Telefonierer und hatte mit Paketdiensten, GEZ/Beitragsservice, Internet- oder Energieversorger noch nie Probleme, bin auch kein Ebayer mehr und hatte dort nie irgendwelche Anfragen ------> ich fand aber die Callcenter der AOK-Krankenkasse ziemlich inkompetent - nicht unfreundlich oder schnippisch, aber erschreckend unfähig. Die schienen alle gegeneinander zu arbeiten. Meine Auto-Versicherung ist fachlich ebenfalls absolut grenzwertig gewesen, konnte jedoch nach einigem Weiterleiten helfen.

Aber es gibt auch Lob: Unbedingt positiv waren trotz teils gesalzener Reklamationen die Deutsche Bahn, der Kundendienst des Autobauers Opel, der Bayerische Rundfunk und diverse kleinere Dienstleister.

Meistens kommt es darauf an, wie man mit den Leuten umgeht. Klar gibt es überall auch irgendwelche mit sich und der Welt sowieso unzufriedenen, daher rumsetzenden "Blödbabbler", aber meistens kann man relativ gut mit den Leuten verhandeln und sprechen, wenn man sich halbwegs ordentlich aufführt und das "kleine Einmaleins der Umgangsformen" zu nutzen weiß ;-)

Ich habe bisher sämtliche Hotlines als sehr freundlich und meistens kompetent erlebt. Allerdings finde ich das Prozedere, bis man endlich einen Menschen an der Strippe hat, sehr lästig und nervig.

Internetprovider

Meine Mutter hat mal bei der Telekom angerufen weil das W-LAN einfach furchtbar war. Anstatt ihr zu helfen, haben sie einfach mitten im Gespräch aufgelegt.

andere Hotline :

Da du Inkompetenz ebenfalls dazuzählst: sowohl die Coronahotline in München als auch Landratsamt und Gesundheitsamt meiner Partnerin, konkret ging es um Söders Grenzspielchen und Fragen zu den Verordnungenen die von jeder Stelle anders beantwortet wurden.