Umfrage: Ist es " normal " ,dass ich die Berliner Mentalität nicht mag?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja, das ist normal 63%
nein, normal ist das nicht 21%
andere Meinung / Antwort : 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, das ist normal

Ja, die Berliner Schnauze polarisiert, man mag den Dialekt, oder man hasst ihn.

Die Worte können barsch und kurz angebunden klingen, das mag nicht jeder.

DianaValesko  28.10.2022, 14:18

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

nein, normal ist das nicht

Ich kenne das so nicht...

Wenn man den Menschen zu nehmen weiß, spielt der Dialekt keine Rolle.

Hatte da bisher echt keine Probleme mit Berlinern, lasse mir aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen... das mögen die dann meistens wieder.

Die Einzigen, die mit mir nicht klarkommen, sind die aufgeblasenen Angeber, die mit ihrem Haus, ihrem Auto, ihrem Job angeben wollen, weil sie in dieser Hinsicht in keine Konkurrenzsituation mit mir treten können und sich dann darüber ärgern.

andere Meinung / Antwort :

Was ist schon normal.... 🤷‍♀️

Jeder hat seine Vorliebe und Abneigung. Das nennt sich "die wunderbare Vielfalt". 😁

ja, das ist normal

Ich habe über 10 Jahre in Berlin gelebt, wegen der Arbeit und bin mit dieser Mentalität auch nicht klar gekommen. Mit der nordischen Mentalität ist es aber ähnlich, dort habe ich 3 Jahre bei der Armee gedient.

andere Meinung / Antwort :

es ist ein wenig Oberflächlich, du redest jetzt von hotlines, da sind allgemein dauernd genervte Menschen.

Weil die sich an vorgaben halten müssen, kuck dir mal an wie son callcenter abläuft, das is pure Selbstzerstörung fürs eigene Gehirn und empfinden, das man da genervt is, liegt mehr an der Arbeit.

Wenn man jetzt einfach nur persönlich privat welche Kennen lernt is es wie überall, mal gute, mal schlechte.

In ner Großstadt wie Berlin is es aber auch logisch das Menschen viel mehr Distanz haben zueinander, und jeder sich auch selbst schützen möchte vor Gefahren, das kann dann manchmal in nem groben Ton enden, is aber meist nich wirklich bösartig.

Da muss man etwas differenzieren.

und den Berliner dialek kann man auch haben wenn man nur in Brandenburg; Bundesland, lebte

wie bei mir

Ick wees ja nick what des hier soll, what ein unfug, ....

Viele denken ich komme aus Berlin deshalb XD

ich hab aber 200 km entfernt in ner Kleinstadt ufn Dorf gelebt.