Tipp für Berliner Dialekt

9 Antworten

Von Langenscheidt gibt es so ein winzig kleines Wörterbuch für "berlinerisch". Da steht drin, wie die Worte aus dem Hochdeutsch korrekt übersetzt werden ;-)

"Ich" heißt in Berlin zum Beispiel "Icke"

Und einige Sachen haben einfach andere Bezeichnungen.

Die Schnittbrötchen oder Semmel heißen hier Schrippen. (wenn du die anderen Begriffe verwendest, wirst du schief angeguckt ;-) ).

Die Berliner, also das Gebäck, dass man an Sylvester oft isst, heißen hier Pfannkuchen. Und die eigentlichen Pfannkuchen heißen hier Eierkuchen. Alles ein bisschen kompliziert - nur weil man in Berlin nicht dem Kannibalismus verfallen will -, aber man kann sich schnell daran gewöhnen. ;-)

Hallo Lucia,

was meinst Du damit?

Willst Du wissen wie der Dialekt klingt? Oder welche Wörter Du gerne lernen würdest wollen?

Einen Tipp für den Dialekt?

Willst Du Berlinern, wenn Du in Berlin bist? ;)

Versteh ich nicht, willst du den Dialekt nachahmen od. hast du Probleme den zu verstehen ? weste wa

ei8ht  27.07.2014, 18:11

Mein Tipp: Nicht nachahmen !

Wenn ich es richtig verstehe und du willst für deine Berlinreise anfangen zu berlinern...dann lege ich dir allerwärmstens ans Herz, diesen Plan ganz schnell fallenzulassen. Damit würdest du dich nur lächerlich machen und glaub mir, Berliner sind nicht zimperlich darin, jemanden aufzuziehen oder Tacheles zu reden. Sprich lieber normal und alles ist im grünen Bereich.

Falls es dir nur ums Verstehen geht: das ist mit Sicherheit kein Problem. Das verstehst du mit etwas gutem Willen garantiert. Lg und viel Spaß