Warum sind Berliner und Sachsen am Telefon oft so unfreundlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Berliner Dialekt und Umgangston finde ich auch sehr grob und unhöflich. Das sind die Berliner wohl so gewohnt, vermutlich "meinen" die das gar nicht so. Dort gibt es wohl eine viel niedrigere Schwelle für Höflichkeit und Umgangsformen.

Bei Sachsen ist mir das noch nicht aufgefallen. Bist du eigentlich sicher, dass du den sächsichen Dialekt eindeutig identifizieren kannst? Zumindest in Thüringen und Sachsen-Anhalt empfinde ich Service-Angestellte sogar meist als merklich entspannter und freundlicher als im "Westen".

Ich denke schon, dass in jeder Region einfach kulturell und traditionell die Umgangsformen einfach anders sind.

Torrnado
Fragesteller

nein, ich meine den typisch " starken " sächsischen Dialekt ! ich habe z.B. mit Mitarbeitern auf Behörden mit sächsischem Dialekt sehr oft unangenehme Erfahrungen gemacht ! teilweise ware die richtig frech

Hallo!

Ich habe Leute aus Sachsen und Thüringen als meist wesentlich entspannter, lockerer und auch herzlicher/verständnisvoller (einfach "menschlicher" kurz gesagt!) erlebt als viele "Westdeutsche", sowohl bei Service-Hotlines als auch im Real-Life.

Bei den Berlinern muss man aber in der Tat aufpassen: Ihre für Nicht-Berliner bzw. ungeschulte Augen vllt. manchmal zu direkte aber trotzdem ehrliche und aufrechte Art sowie ihren herben Humor im Speziellen muss man mögen und verstehen. Kenne das von meiner in Berlin geborenen Großtante, die deswegen etwa bei meiner Ex, die das nicht verstand, von Stund' an untendurch war^^ ein tolles Beispiel dafür war auch der von mir verehrte Harald Juhnke, besonders sein 1989er Album "Barfuß oder Lackschuh" zeigt's hervorragend :) Aber auch da gibt es Grenzen ----> die "Kodderschnauze mit Herz" ist keine Entschuldigung für alles. Ich habe beruflich immer wieder mit einer gebürtigen Berlinerin zu tun und bei dieser Frau kann man nicht mehr von "Berliner Art" sprechen, sondern von einer frechen , dreisten und unbeherrschten Art. Ich mag sie genau deswegen nicht, solche Leute wie diese Frau wirst du aber überall antreffen.

Vorsicht ist darüber hinaus gerade bei Callcentern geboten, das kann man nicht direkt mit der Realität vergleichen ------> versuche es mal so zu verstehen: Da rufen täglich sicher etliche normale Leute mit normalen Anliegen an, aber auch Pappnasen und boshafte Pöbler, die nur rumstänkern und nur am Schreien sind.. da geht schonmal der Geist durch mit einem & vllt. hast du dann noch Leute erwischt, die gerade so jemanden an der Strippe hatten. Wenn es dann evtl. noch junge Frauen sind, die ohnehin manchmal recht schnell sehr genervt sind (Bezahlung ist auch nicht immer gut, das gibt den Rest bei), vermischt sich das Eine mit dem Anderen.

Ich würde es nicht so hoch bewerten, die Ohren auf Durchzug schalten & nicht weiter drüber nachdenken.. damit machst du dich nur selber kaputt & das muss nicht sein :)

Berliner sind eben seit jeher Großstädter, reaktionsschnell, draufgängerisch und schlagfertig. Und schneller im Kopf als viele andere. Deshalb werden sie leicht ungeduldig. Bist du vielleicht zufällig ein bisschen begriffsstutzig? Dann wundert es mich nicht, dass Berliner Call-Center-Mitarbeiter dir zeigen, wo's langgeht.

Höflichkeit und Schnörkel in der Sprache liegen ihnen nicht so. Sie sind lieber direkt und sagen, was Sache ist. Das erwarten sie auch von dir. Wenn du ihnen ungemütlich kommst, heißt es:

"Dreh' dich um, andere woll'n sich auch ekeln!"

Mirarmor  09.01.2018, 20:47

Du bist ja mies. Bist wohl selbst Berliner, weil du die so beweihräucherst?

Ich glaube nicht, dass das was mit Berliner, Sächsischen oder sonst einen Dialekt zu tun hat.

Die Arbeit in einem Callcenter ist äußerst anstrengend und nervenaufreibend. Vielleicht hast du nur etwas Pech gehabt und die falschen Leute erwischt.

LG Lazarius

Ich. Dein Eindruck ist eine subjektive Empfindung und lässt sich weder objektiv belegen, noch würde ich ihm persönlich zustimmen.

Ich bin zwar auch ein Berliner und mega unfreundlich (wie du siehst), aber ich kenne auch sehr viele nette.