Wie kurz und schmerzlos bei den Nachbarn im Haus vorstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 1panda,

erst einmal ein großes Lob. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich neu hinzugezogene Nachbarn den anderen vorstellen. Ich finde allerdings, es gehört zum Anstand. Ich würde einfach anklingeln und mich mit vollem Namen vorstellen. Dann sagen, wo bzw. auf welcher Etage du hinzugezogen bist (wissen die meisten Mieter eh. Wenn irgendwo einer im Haus auszieht ist der schnellte Weg, der Flurfunk) und einfach einen schönen Tag wünschen. Fertig. :-) Die ein oder andere Nachbarin wird dann wahrscheinlich von selbst ein Gespräch anfangen. Ansonsten läuft man sich hin- und wieder über den Weg.

Also du musst es nicht unbedingt tun, aber höflich fände ich es schon! :)

Auf jeden Fall mit Vornamen, außer sie sind älter.

Klingeln, Blumen in die Hand drücken und auf eine angenehme Wohnsituation plädieren :)